Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Zeugen der "guten alten Zeit" in Bayern

Lorenz von Westenrieder | Bild: BR, Montage BR

Montag, 13.10.2014
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Lorenz von Westenrieder
Bayerns rastloser Aufklärer
Autor und Regie: Martin Trauner

Ludwig Steub
Schriftsteller, Jurist, Volkskundler und Wanderer
Autorin: Carola Zinner / Regie: Irene Schuckk

Das Kalenderblatt
13.10.1917
Das Sonnenwunder von Fatima
Von Isabella Arcucci

Als Podcasts verfügbar

Wann war die Gute Alte Zeit in Bayern? Genaues weiß niemand, irgendwann vor dem Ersten Weltkrieg, im 18. oder 19. Jahrhundert, meinen die meisten Romantiker. Doch Zeugen dieser Zeit blicken durchaus auch kritisch auf ihre Verhältnisse. Etwa der 1748 geborene Lorenz Westenrieder: Er avancierte vom Jesuitenpfarrer zum Volkserzieher, gar zum Missionar der Aufklärung. Er verschrieb sich der "Geschichte der Baiern" und legte sich mit seinen Herrschern und der katholischen Kirche an. Oder Ludwig Steub, geboren 1812 in Aichach, gestorben 1888 in München. Er gehört heute zu den "großen Unbekannten" in der bayerischen Literatur und ist gleichzeitig wohl einer der am häufigsten in Reiseführen zitierten Autoren. Der begeisterte Wanderer "entdeckte" viele spätere Touristenorte in Bayern und Tirol und beschrieb sie in Werken wie "Drei Sommer in Tirol" oder "Wanderungen im bayerischen Gebirge". Gleichzeitig war er ein scharfzüngiger Beobachter des politischen Geschehens und mutiger Streiter gegen klerikale Selbstgefälligkeit. Ein besonders beeindruckendes Dokument dieser Haltung ist sein Text "Der Judenmord zu Deggendorf" aus dem Jahr 1869.

Redaktion: Thomas Morawetz
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.