Bayern 2

radioThema Risiko Spätabbruch

Donnerstag, 22.09.2016
20:03 bis 21:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Risiko Spätabbruch
Eine Entscheidung zwischen Leben und Tod
Von Jeanne Turczynski

Isabella B. ist 34. Im Herbst kam ihr drittes Kind zur Welt. Vier Tage nach der Geburt starb das Mädchen an einer unheilbaren Lungenkrankheit.
Isabella B. sagt: "Ich hätte das Kind abgetrieben, wenn ich von der Krankheit gewusst hätte." Sie hat einen vorgeburtlichen Bluttest machen lassen, einen sogenannten Pränataltest. Der untersucht das Blut auf Chromosomenabweichungen des Kindes. Gefunden wurde nichts, ein Arzt sagte der werdenden Mutter: "Sie werden ein gesundes Kind bekommen." Im Test war der Genfehler von Isabella B.s Tochter nicht sichtbar. Die neuen Bluttests könnten bald von den Kassen übernommen werden - das prüft der gemeinsame Bundesausschuss von Ärzten und Krankenkassen (G-BA) derzeit. Dann werden solche Pränataltests, die im Moment vor allem bei Risikoschwangerschaften gemacht werden, wohl die Regel werden. Doch Ärzte, Humangenetiker und Ethiker sind sich nicht einig darüber, ob diese neue medizinische Errungenschaft Fluch oder Segen ist. Humangenetiker sagen schon jetzt: "Abtreibungen werden dadurch leichter. Die Entscheidungen werden in diese Richtung gehen." Denn die Bluttests sagen mit einer Wahrscheinlichkeit von 98 Prozent eine Chromosomenauffälligkeit wie Trisomie 21 (Down Syndrom) voraus. Die Sendung lässt alle Beteiligten zu Wort kommen: Es sprechen Frauen, die vor der Entscheidung standen: Spätabtreibung ja oder nein. Ärzte, Humangenetiker, Medizinethiker und Theologen ordnen das Thema kontrovers ein: Wird es bestimmte Behinderungen wie das Down-Syndrom tatsächlich weniger geben, wenn der vorgeburtliche Test flächendeckend gezahlt wird? Werden Eltern sich noch stärker rechtfertigen müssen, wenn sie ein behindertes Kind haben? Schon jetzt berichten Eltern davon, dass sie gefragt werden, ob "das denn sein musste"? Und es wird die Frage an die Politik gestellt: Wie muss Gendiagnostik und die entsprechende Beratung neu geregelt werden, wenn die Bluttests allen zur Verfügung stehen? . Es gibt sogar Stimmen, die ein völliges Verbot für die Bluttests fordern - andere sagen, sie sollten auf keinen Fall Kassenleistung werden.