Bayern 2

     

radioSpitzen Lisa Fitz zum 65.

Lisa Fitz zu Gast im alpha-Forum | Bild: BR

Freitag, 09.09.2016
14:05 bis 15:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Kabarett und Comedy

"Der lange Weg zum Ungehorsam"
Lisa Fitz zum 65. Geburtstag

Wiederholung am Samstag, 20.05 Uhr
Aus urheberrechtlichen Gründen sind nur ausgewählte Sendungen und Beiträge als Podcast verfügbar

Powerfrau mit Erfolg
In einem Alter, in dem andere sich bereits in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden, steht Lisa Fitz, berühmter Spross einer nicht minder berühmten bayerischen Künstlerdynastie, ganz Powerfrau noch immer regelmäßig auf der Bühne. Komödiantisch und höchst virtuos schlüpft die Kabarettistin, Schauspielerin und Musikerin auch in ihrem jüngsten Bühnenprogramm "Weltmeisterinnen - gewonnen wird im Kopf" wieder in die unterschiedlichsten Frauenrollen. Diese vier Figuren - so verschieden sie auch sein mögen - verbindet jedoch eines, ihre jeweils ganz spezielle Sicht aufs Weltgeschehen oder den ganz privaten Mikro-Kosmos. Einmal mehr reiht sich Lisa Fitz so in die kleine aber feine Riege politischer Kabarettistinnen ein, die bereit sind, Neues zu wagen, aber auch Tabubrüche zu riskieren. Seit vierzig Jahren steht sie mittlerweile auf der Bühne - eine Erfolgsgeschichte, in der es auch Tiefen zu überstehen gab. Aber Aufgeben war nie eine Option.
Selbstbewußt und intelligent
"Das Bestechende an Lisa ist ihre Aufrichtigkeit und diese unbeirrbare Gewissheit, ihren Weg zu gehen, sich nicht verlocken und von seichten und schnelllebigen Erfolgen einlullen zu lassen", sagt Liedermacher und künstlerischer Weggefährte Konstantin Wecker über sie.
Nicht zuletzt auch wegen ihrer unbeirrbaren Haltung gilt die streitbare Künstlerin als "Inbegriff selbstbewusster und intelligenter Weiblichkeit".
Die radioSpitzen porträtieren die 65-Jährige anlässlich ihres Geburtstags am 15. September und senden Ausschnitte aus ihrem aktuellen Bühnensolo "Weltmeisterinnen - gewonnen wird im Kopf".