Bayern 2

     

radioWissen Mythen mit Verfallsdatum

Jungfrau Maria | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 07.09.2016
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Mythos Jungfrau
Eine Kulturgeschichte der weiblichen Keuschheit

Mythos Verführer
Was Männer stark und Frauen schwach macht

Das Kalenderblatt
7.9.1888
Baby Edith Eleanor McLean als erstes Kind im Brutkasten
Von Christiane Neukirch

Als Podcast verfügbar

Mythos Jungfrau - Eine Kulturgeschichte der weiblichen Keuschheit
Autorin: Antje Dechert / Regie: Christiane Klenz
Im Mittelalter glaubte man, nur Jungfrauen könnten Einhörner aus ihrem Versteck locken und zähmen. Im 15. Jahrhundert war es Jean d’Arc, die zunächst als jungfräuliche Kriegsheldin verehrt wurde, bevor sie als Hexe auf dem Scheiterhaufen landete. Heute legen Teenager feierliche Gelübde ab, bis zur Ehe keusch zu leben. Der Mythos Jungfrau begegnet uns auf unterschiedlichste Weise. Im Lauf der Jahrhunderte hat er sich gewandelt - aber immer hatte er eine stark religiöse Prägung. Schon in der Götterwelt der Babylonier und alten Ägypter spielte die Jungfrauengeburt eine wichtige Rolle. In der römischen Antike galt das Gebot der Jungfräulichkeit für die Vestalinnen, die als Priesterinnen den Tempel der Göttin Vesta bewachten. Das Christentum machte die jungfräuliche Gottesmutter zur Ikone vollkommener Weiblichkeit. Radiowissen beleuchtet die Ursprünge dieses Mythos, die Sehnsüchte und Phantasien, die er zu unterschiedlichen Zeiten bediente und fragt auch nach den Konsequenzen, die das Ideal Jungfrau für reale Frauen hatte.

Mythos Verführer - Was Männer stark und Frauen schwach macht
Autorin: Christiane Adam / Regie: Irene Schuck
Sein Mythos ist legendär, sein Ruf ist schlecht und seine Gefährlichkeit hat er dank Pille, Emanzipation und sexueller Freiheit längst verloren. Dennoch fasziniert ein echter Verführer die Frauen nach wie vor: Er weiß instinktiv, welche Frau ihn haben will, und zwar noch bevor sie es selber ahnt. Zwei Prototypen des Verführers, die literarische Figur Don Juan und die historische Person Giacomo Casanova, haben es zu sprichwörtlicher Berühmtheit gebracht. Sie sind betörend, unersättlich, flatterhaft - aber trotzdem grundverschieden: Don Juan verkörpert den skrupellosen sexuellen Abenteurer, der es liebt, Frauen zu manipulieren. Casanova dagegen hatte Herz. Sein Lustgewinn bestand in dem ekstatischen Glück, zu dem er die Frauen verführte.

Redaktion: Bernhard Kastner
Moderation: Florian Kummert

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.