Bayern 2

     

Eins zu Eins. Der Talk Gast: Constanze Lindner, Komikerin

Constanze Lindner | Bild: BR/Markus Konvalin

Mittwoch, 31.08.2016
16:05 bis 17:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Achim Bogdahn im Gespräch mit Constanze Lindner, Komikerin
Wiederholung um 22.05 Uhr
Als Podcast verfügbar

Wer die "Komikerin mit Leib und Seele" auf der Bühne sieht, erlebt einen Funkenflug aus Energie, Charme und guter Laune. Das Multitalent Constanze Lindner kommt vom Tanz und dem Schauspiel. Sie erobert mit ihren liebevoll erschaffenen Kunstfiguren die Herzen des Publikums. Aber nicht nur die: Sie gewinnt den Bayerischen Kabarettpreis 2016 und tourt mit ihrem Solo-Programm "Jetzt erst mal für immer" durch Bayern. Wir wiederholen das quirlige Gespräch vom April im Rahmen des Sommerradios von "Eins zu Eins. Der Talk".

Freude an allem
Die Freude ist von Anfang an Constanze Lindners Motor, bei allem, was sie tut. Und das ist nicht gerade wenig: Nach der Mittleren Reife beginnt sie eine Fotolehre, die sie abbricht. Danach startet sie eine Tanzausbildung und eine Schauspielausbildung. Dazwischen ist sie zwei Jahre Promoterin bei Virgin Records, jobbt als Kabelträgerin und als Barfrau in der Egon Bar in München. Manchmal springt sie auch für eine Sängerin ein, die ausfällt. Dabei entwickelt sie die Kunst-Pop-Figur Hilde Gaard. Sie lernt bei der Kleinkunstbühne "Drehleier" in München, bei der sie drei Jahre lang im Varieté Spektakulum mitspielt, den Kabarettisten Christian Springer kennen. Er fördert sie. Mittlerweile tourt sie als Komikerin mit ihrem zweiten Solo-Programm. Seit 10 Jahren ist sie auch in der Hauptrolle des Familienmusicals "Die Kuh, die wollt ins Kino gehen" im Münchner Gasteig zu sehen und als Synchronsprecherin in diversen Disney-Produktionen zu hören. Auch wenn die 43-Jährige nicht auf den Mund gefallen ist, kann sie auch mal sechs Stunden lang nur "Blubb Blubb" sagen - wie sie als Meerjungfrau bei den BMW-Open gezeigt hat. Ein "schöner Irrsinn" ihr Berufsleben, wie sie es selbst ausdrückt.

Sie liebt das Rampenlicht
In "Eins zu Eins. Der Talk" erzählt Constanze Lindner von ihrer Leidenschaft, im Rampenlicht zu stehen, aber auch von ihren Schwächen, zum Beispiel "Stopp" zu sagen. Sie kennt Erschöpfungszustände - und nicht nur Leichtigkeit und Komik.

Eins zu Eins. Der Talk

Erfahrungen und Einsichten, einschneidende Erlebnisse und große Erfolge: Biografische Gespräche mit Menschen, die eine spannende Lebensgeschichte oder einen außergewöhnlichen Beruf haben.