Bayern 2

musikWelt Musik aus aller Welt

Neue musikWelt-Moderatoren | Bild: BR / Denis Pernath

Sonntag, 28.08.2016
14:05 bis 15:00 Uhr

BAYERN 2

Musik aus aller Welt
Mit Kristi Stassinopoulou und Stathis Kalyviotis, Marinah und Chicuelo, Mallebrok, Moussu T e Lei Jovents und vielen mehr
Im Interview: Das griechische Duo Kristi Stassinopoulou und Stathis Kalyviotis
Moderation: Dagmar Golle

Mitten in der Wirtschaftskrise optimistisch zu bleiben und im Hier und Jetzt zu leben: So lautet das Motto des Athener Duos Kristi Stassinopoulou und Stathis Kalyviotis auf ihrem neuen Album "NYN"  (altgriechisch für "Jetzt"). Als Pioniere des Folk-Revivals der 90er-Jahre verbinden sie auch auf "NYN" die beiden Musikwelten, mit denen sie aufgewachsen sind: Griechische Traditionen und urbane Sounds wie Psychedelic Rock und Elektronik. Im Interview erzählen Kristi und Stathis unter anderem über die Auswirkungen der aktuellen Wirtschaftskrise auf die Musikszene, über Flüchtlingsmusiker, die es geschafft haben, in griechischen Bands Fuß zu fassen und über die philosophische Bedeutung des Wassers in den Texten von Kristi Stassinopoulou.

Mit ihrer ehemaligen Band Ojos de Brujo gehörte die katalanische Sängerin Marinah zur Speerspitze des Mestizosounds von Barcelona. Drei Jahre nach der Auflösung von Ojos de Brujo geht Marinah jetzt mit einem Soloalbum an den Start. Gemeinsam mit dem renommierten Flamencogitarristen Chicuelo legt sie ein fulminantes Universalwerk hin: Auf "Sintonías" verschmilzt Flamenco mit Jazz, Latin und Afrobeat. Dazu der unverkennbare Gesang von Marinah, der bereits zum Markenzeichen von Ojos de Brujo gehörte.

Skandinavischer Folk ist extrem bunt und kreativ. 2014 gründete sich eine dänische Band namens Mallebrok mit Musikern aus Folk, Elektronik, Big Band Jazz und Mittelaltermusik. Und genau diesen abenteuerlichen Mix hat das Kollektiv Mallebrok jetzt auf CD veröffentlicht unter dem Titel "Levende Brav".

Der Marseiller Tatou ist hauptberuflich Sänger und Rapper bei der legendären Reggaeband Massilia Sound System. Mit seiner eigenen Band Moussu T e lei Jovents schlägt er eher folkige Töne an. Mit Liedern in okzitanischer Sprache, die meist von gesellschaftlichen und politischen Themen handeln. Themen, die Südfrankreich in den letzten Jahrzehnten geformt und verändert haben. "Navega!" heißt das neue Album von Moussu  T e lei Jovents.