Bayern 2

     

Bayern 2-Sommerradio Zeit für Bayern Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Wittelsbacher Brunnen Lenbachplatz München | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 15.08.2016
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Wenn alle Brünnlein fließen
Über Pracht, Anspruch und Nutzen innerstädtischer Wasserspender
Von Monika Köstlin
Als Podcast verfügbar

Spätestens als es im 19. Jahrhundert in vielen bayerischen Städten dank des technischen Fortschritts eine städtische Wasserversorgung gab, hatten die vielen öffentlichen Brunnen als Trinkwasserspender ausgedient. Nun kam Leitungswasser direkt ins Haus. Aber ein Brunnen-Sterben gab es deswegen nicht.
Unbekümmert fließen und tropfen sie, speien, springen und spritzen, sind herrschaftlich, heroisch, augenschön, auch neckisch in ihrer Gestalt, dann wieder profan, dann wieder märchenhaft und dann wieder in all ihrer Kunst so unscheinbar, dass man einfach an ihnen vorbeigeht, ohne sie wahrzunehmen, so selbstverständlich gehören sie zum Stadtbild. Sie erzählen grausame Geschichten oder auch kuriose. Kaum einer kennt diese Geschichten, der sich an ihnen erfrischt.
Große Brunnenkunst ist um die Zeit des Spätmittelalters und der Renaissance entstanden. Prächtig wurden sie gestaltet, hofiert wurden sie, waren Statussymbol für eine Stadt, einen Stand, ein Herrschergeschlecht. In Augsburg. In Nürnberg. In München. Anderswo auch. Aber man muss ja Prioritäten setzen.
Es plätschert gar jeder in seiner eigenen Brunnensprache. Monika Köstlin hat dem Plätschern nachgelauscht und wahre Brunnenpersönlichkeiten entdeckt, große und kleine.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!