Bayern 2

Aus dem Studio Franken: Zeit für Bayern Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Max Grundig (undatierte Aufnahme) | Bild: picture-alliance/dpa

Sonntag, 07.08.2016
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Tüftler, Konsul, Wirtschaftsboss - Max Grundig
Von Thomas Senne
Als Podcast verfügbar

Tüftler, Konsul, Wirtschaftsboss: Max Grundig
Von Thomas Senne

Wiederholung der Sendung vom 8.05.2008
Seit diesem Frühjahr steht fest: Das letzte Kapitel der Grundig-Geschichte in Franken geht zu Ende. Schon 2003 hat die Firma Grundig die Insolvenz bekanntgegeben. Der Konzern wurde zerschlagen. Der Markenname lebte jedoch weiter und ging an die türkischen Firma Arçelik. 72 Mitarbeiter arbeiteten zuletzt für Grundig in Nürnberg. Doch nach dem Willen der Muttergesellschaft soll die Grundig Intermedia GmbH nach Neu-Isenburg bei Frankfurt umziehen.

Am Ende der Grundig-Geschichte in Franken angelangt schaut die Zeit für Bayern auf den Anfang zurück: auf das Leben des Firmengründers Max Grundig, dessen Karriere mit folgender Zeitungsanzeige aus dem Jahr 1930 begann:

"Rundfunk-Geräte, Lautsprecher und Schallplatten. Lumophon, ‚Die Weltmarke’ , kaufen Sie am besten und zu billigsten Preisen bei der Firma Radio-Vertrieb Fürth, Sternstrasse 4. Besichtigen Sie unsere reichhaltige Ausstellung!"
Am Anfang stand also der Verkauf von Rundfunkgeräten. Schnell jedoch tüftelte Max Grundig Reparaturen und Verbesserungen aus. Schließlich entwickelte und produzierte er eigene Geräte. Grundig war ein gefürchteter Chef und einer, der für seine Mitarbeiter sorgte. In 25 Jahren brachte es Max Grundig vom Ladeninhaber zum Vorsitzenden eines marktführenden Weltkonzerns, bis Ende der 1970er Jahre die Firma in Schieflage geriet.

Im Feature von Thomas Senne kommen Angehörige und enge Mitarbeiter zu Wort. Originale Werbespots und Musiken zeichnen ein lebhaftes Bild der Blütezeit der Firma Grundig.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!