Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Als der Mensch zu glauben anfing

Steinkolosse der Osterinseln | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 03.08.2016
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die ersten Religionen
Zu den Wurzeln des Glaubens

Die Liebe zur Weisheit
Zum Ursprung der abendländischen Philosophie

Das Kalenderblatt
3.8.1778
Das Opernhaus Teatro alla Scala in Mailand wird eröffnet
Von Markus Vanhoefer

Als Podcast verfügbar

Die ersten Religionen - Zu den Wurzeln des Glaubens
Autor: Christian Feldmann / Regie:
Steinerne Wächter mit undurchdringlichen Gesichtszügen hüten heute noch das Geheimnis der Osterinsel im Südpazifik. Im britischen Stonehenge fällt zur Sommersonnenwende das Licht in einem bestimmten Winkel in den jahrtausendealten Steinkreis und wirft geheimnisvolle Schatten. In den Tälern von Mississippi und Ohio haben die Urahnen der Indianer Erdwälle in Schlangenform angelegt: Huldigung an eine Göttin? Am Anfang aller Mythen und Religionen steht die Sehnsucht nach Sinn, nach Geborgenheit im Kosmos, nach Weiterleben im Tod. Wer bin ich? Warum bin ich auf der Welt? Was geschieht im Tod? Können wir die Natur beherrschen? Warum haben wir das Paradies verloren? Die uralten Stammesreligionen der Aborigines und Pygmäen, der Ainu und der melanesischen Inselbewohner stellen Fragen, die Menschen heute noch bewegen.

Die Liebe zur Weisheit - Zum Ursprung der abendländischen Philosophie
Autor: Michael Conradt / Regie: Irene Schuck
Die Gedanken sind frei - aber das war nicht immer so. Erst etwa 600 v. Chr. begannen die Menschen, sich von jahrhundertealten mythischen Vorgaben zu lösen und neue, bis dahin unerhörte Fragen zu stellen: nach der Welt und ihrem Ursprung, dem Sein, der Seele und dem Glück. Dies war der Beginn der abendländischen Philosophie. Der Beitrag beleuchtet die historischen Anfänge, fragt aber auch nach dem inneren Ursprung des Philosophierens: dem Staunen und dem Erschrecken über die Welt, das zum Fragenstellen und Wissenwollen inspiriert. Im Nachzeichnen früher Gedanken von Thales bis Platon werden die Weite und Kühnheit des philosophischen Denkens spürbar und die Liebe zur Weisheit, die der Philosophie ihren Namen gab.

Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.