Bayern 2

     

musikWelt Musik aus aller Welt

Neue musikWelt-Moderatoren | Bild: BR / Denis Pernath

Sonntag, 31.07.2016
14:05 bis 15:00 Uhr

BAYERN 2

Musik aus aller Welt
Afrojazz, Neuerscheinungen und Festivaltipps
Mit Richard Bona, Anne-Mari Kivimäki, Marla Brown und vielen mehr
Im Interview: Der Kameruner Jazzmusiker Richard Bona
Moderation: Dagmar Golle

Wiederholung um 23:05 Uhr

Der Kameruner Richard Bona zählt zu den renommiertesten Musikern der aktuellen Jazzszene. Sein neues Album "Heritage" ist der afrokubanischen Musikgeschichte gewidmet. Im Interview erzählt Bona, warum er konsequent in seiner Muttersprache Douala singt und dass er trotz fröhlicher Musik auch ernste Botschaften vermitteln möchte. Er verrät, warum er einen lukrativen Plattenvertrag ablehnte und weshalb er nie auf dem Gipfel des Erfolges ankommen will.

Egal, wo man momentan hinschaut:  Überall herrschen Aggression, Hass und Krieg. Für ihr neues Album "Lakkautettu Kylä" hat die finnische Sängerin und Akkordeonistin Anne-Mari Kivimäki eine volksmusikalische Friedensmeditation komponiert. Und das vor einem historischen Hintergrund: Der Albumtitel heißt auf Deutsch "Das Dorf, das geschlossen wurde".  Die Texte behandeln die Geschichte der Vertreibungen nach dem Zweiten Weltkrieg, die auch tausende karelischer Finnen zu spüren bekamen. Karelien ging nach Kriegsende an Russland über.

Für die Festivaltouristen hat der Monat August noch ein paar Leckerbissen parat: Auf dem Rototom Sunsplash im valencianischen Benicàssim versammeln sich Stars und Newcomer der internationalen Reggaeszene. Zu den Neuentdeckungen zählt die Sängerin Marla Brown, jüngste Tochter der 1999 verstorbenen Reggaelegende Dennis Brown.  Europas größtes Open Air steigt ebenfalls mitte August auf der Donauinsel Óbudai: Das Sziget Festival präsentiert neben aktuellem Pop auch Weltmusikalisches, Folk, Jazz und viele ungarische Bands, die man dort als Besucher entdecken kann. Darunter den Liedermacherfolk von Quimby.