Bayern 2

Gesundheitsgespräch Schaufensterkrankheit

Griff eines Gehstocks, unscharf im Hintergrund ein älterer Mensch. | Bild: picture-alliance/dpa

Samstag, 30.07.2016
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Schmerzende Beine bei jedem Schritt
Mit Dr. Marianne Koch
Moderation: Ulrike Ostner
Telefon: 0800 - 246 246 9 gebührenfrei
E-Mail: gesundheitsgespraech@bayern2.de
Internet: www.bayern2.de/gesundheitsgespraech
Als Podcast verfügbar

Menschen, die vor Schaufenstern stehen - nicht, weil sie die Auslage so faszinieren würde, sondern weil die Beine schmerzen. Die sogenannte "Schaufensterkrankheit" zwingt die Menschen, häufig stehen zu bleiben, weil die Durchblutung der Beine nicht mehr funktioniert. Die Ursache: Verengte Gefäße. Wenn zum Beispiel die Wade schmerzt, kann eine Verengung im Oberschenkel schuld daran sein. Im Fachjargon heißt das „periphere arterielle Verschlusskrankheit“, paVK. Dahinter steckt oft eine Verkalkung in den Gefäßen, also eine Arteriosklerose. Und tatsächlich erleiden PAVK-Patienten viel häufiger als andere Menschen Herzinfarkte und Schlaganfälle.
Im Gesundheitsgespräch (Hörertelefon 0800/246 246 9) stellen Dr. Marianne Koch und Moderatorin Ulrike Ostner diese Erkrankung von, zeigen Symptome, Ursachen und Möglichkeiten der Prävention auf.