Bayern 2

     

radioSpitzen Monatsrückblick von Frank Lüdecke

Pressefoto zu "Schnee von morgen" | Bild: Marc Volk

Freitag, 29.07.2016
14:05 bis 15:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Kabarett und Comedy

Zugespitzt - Der satirische Monatsrückblick *
Von Frank Lüdecke

* Als Podcast verfügbar

Der Berliner Satiriker Frank Lüdecke ist bekannt als ehemaliges Mitglied des Düsseldorfer Kom(m)ödchens, als vielfach ausgezeichneter Politkabarettist und als regelmäßiger Gast in Fernsehsendungen wie dem "Satire Gipfel". Viele Jahre zählte der kreuz- und querdenkende Musiker, Schauspieler und Autor auch zur Stammbesetzung in Dieter Hildebrandts "Scheibenwischer". Seit 2014 ist Frank Lüdecke mit seinem Solo "Schnee von morgen" unterwegs.

Noch vor dem Abitur gründete Frank Lüdecke das Amateurkabarett "Phrasenmäher", aus dem bald ein Studentenkabarett wurde, das später den Förderpreis beim "Deutschen Kabarettpreis" abräumte, um sich schließlich aufzulösen - einfach so. Mit der "Verteidigung der Sittsamkeit" brachte Frank Lüdecke danach sein erstes Solo auf die Bühne und wurde dafür1999 mit dem Radio-Kabarettpreis "Salzburger Stier" ausgezeichnet. Weitere Preise wie der der Bayerische Kabarettpreis (2010) und der Deutsche Kleinkunstpreis (2011) kamen hinzu. Nebenbei schrieb der Berliner unter anderem für Dieter Hallervorden ("Spott-Light", "Zebralla") und für das Düsseldorfer "Kom(m)ödchen", war als Nachfolger von Peter Ensikat bis Ende 2008 künstlerischer Leiter des Ostberliner Kabaretts "Die Distel", Dauergast im "Scheibenwischer" und beim "Satire-Gipfel" der ARD.

In seinem aktuellen, mittlerweile siebten Soloprogramm "Schnee von morgen" erweist sich Frank Lüdecke wieder einmal als Querdenker, "der klug und garstig zugleich Verbindungen herstellt, wo kaum einer sie zu vermuten gewagt hätte" und der sich "mit wohlkalkulierter Präzision hinauf zu den Grundsatzfragen menschlichen Zusammenlebens" philosophiert (Jurybegründung zum Deutschen Kleinkunstpreis 2011). In "Zugespitzt", dem satirischen Monatsrückblick der radioSpitzen, kommentiert der Hauptstadtkabarettist in gewohnt scharfzüngiger Manier wichtige Ereignisse im Monat Juli.