Bayern 2

     

Zündfunk Generator Wie geschlechterspezifisch sind wir heute in den Medien?

Playmobilfrauen stehen in Arbeitsoutfits Gewähr bei Fuß. | Bild: dpa/picture-alliance, Daniel Bockwoldt

Sonntag, 24.07.2016
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

"Das Private ist beruflich."
Wie geschlechtergerecht sind wir heute in den Medien?
Von Barbara Streidl
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast verfügbar

Zweimal ist ein Shitstorm auf Claudia Neumann niedergegangen, nachdem sie für das ZDF EM-Spiele kommentiert hat; bei dieser Meisterschaft wird die Sportreporterin deshalb nicht mehr in Erscheinung treten. Sind Frauen in der Männer-Domäne "Fußball-Berichterstattung" immer noch nicht willkommen? Und wie ist das in anderen Bereichen der Massenmedien?
"Es ist nicht besser geworden, aber auch nicht schlechter", stellt Luise F. Pusch, feministische Sprachforscherin in Hannover fest, und Bascha Mika, Chefredakteurin der Frankfurter Rundschau, pflichtet ihr bei: Frauen sind heute sichtbar in den Massenmedien Fernsehen, Hörfunk und überregionale Zeitung, sie präsentieren die Nachrichten und sind durchaus Gegenstand von News. Doch dort, wo die Entscheidungen über die inhaltliche Ausrichtung der Medien gefällt werden, sitzen immer noch überwiegend Männer. Was eine Katastrophe ist: Bilden die Medien doch unsere Wirklichkeit ab - und was für eine Wirklichkeit ist das, wenn sie nur von der einen Hälfte der Menschheit beschrieben wird?
In diesem Zündfunk Generator geht es um die Frage, wie geschlechtergerecht die Medien im Jahr 2016 sind, wie stark Frauen die Medien prägen und welche Möglichkeiten existieren, um für Gleichberechtigung beim Machen von Funk, Print und TV zu sorgen.