Bayern 2

Bayerisches Feuilleton Das bewegte Leben des Dr. Walter Grein

Sonntag, 17.07.2016
20:05 bis 21:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

Bayern 2

Medizin, Magie und Mut
Das bewegte Leben des Dr. Walter Grein
Von Ulrich Chaussy
Als Podcast verfügbar
Wiederholung vom Samstag, 8.05 Uhr

Er ist Naturwissenschaftler und Schulmediziner, erforscht paranormale Phänomene und praktiziert Naturheilverfahren: Der Chirurg und Gynäkologe Dr. Walter Grein, geboren 1921 und ausgebildet in seiner Geburtsstadt München.

Er studierte in der Studentenkompanie im Umfeld der Widerstandskämpfer der Weißen Rose und entging nur knapp einer Anklage wegen Hochverrats. 1944 rettete er einen abgestürzten Piloten der US-Armee, den fanatisierte Nazis lynchen wollten. Nach dem Krieg hielt es Grein nicht in Deutschland. Als junger Arzt ging er in den fünfziger Jahren nach Saudi-Arabien.

In den sechziger Jahren half er, in Togo das Gesundheitssystem aufzubauen. Auf den afrikanischen Kontinent kehrte er nach ärztlichen Stationen im Allgäu in Leutkirch und Bad Wurzach immer wieder zurück. Ulrich Chaussy portraitiert den wundersamen Weltenwanderer aus Schwabing.

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.

September 2017

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30

Januar 2018

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31

Legende

  • Als Podcast verfügbar
  • Surround