Bayern 2

radioWissen am Nachmittag Geopolitik am Mittelmeer

Mittelmeer | Bild: colourbox.com / Montage: BR

Montag, 27.06.2016
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Der Visionär von Atlantropa
Herman Sörgel

Der Bau des Suezkanals
Durchbruch zum Roten Meer

Das Kalenderblatt
27.6.2007
Die Mumie der Pharaonin Hatschepsut wird identifiziert
Autorin: Prisca Straub

Als Podcast verfügbar

Der Visionär von Atlantropa - Herman Sörgel
Autor: Markus Mähner / Regie: Frank Halbach
Es ist das wohl phantastischste Bauvorhaben der Geschichte. Mit einem gewaltigen Damm will der Architekt und Geovisionär Herman Sörgel das Mittelmeer vom Atlantischen Ozean trennen. Sein Ziel ist nicht nur das größte Wasserkraftwerk der Welt und die Trockenlegung des Meeres zwischen Italien und dem Balkan, vor allem will er den europäischen Kontinent mit dem afrikanischen verbinden. Der wirtschaftlichen Übermacht Amerikas und der Übermacht Asiens an Bevölkerungsaufkommen soll dieser neue europäisch-afrikanische Kontinent eine starke politische und wirtschaftliche Einheit entgegenstellen.
Auch wenn heute Sörgels Idee von Atlantropa als bloße Phantasterei mit unvorhersehbaren politischen und ökologischen Folgen erscheint, so gewann der in München lebende Visionär doch zahlreiche bedeutende Mitstreiter für sein Projekt, das er von 1927 bis zu seinem Tod im Jahr 1952 verfolgte.

Der Bau des Suezkanals - Durchbruch zum Roten Meer
Autorin: Susanne Tölke / Regie:
Schon 1400 vor Christus begann der Pharao SethosI, die Landenge zwischen Ägypten und der Halbinsel Sinai zu durchstechen - so alt ist der Plan, einen Kanal zwischen Mittelmeer und Rotem Meer zu bauen. Doch erst im Jahr 1869 wurde der Suezkanal der Schifffahrt übergeben. Er ist die wichtigste Schifffahrtsstraße der Welt, 14% der Fracht weltweit werden durch den 163 km langen Kanal zwischen Port Said und Suez transportiert. Erbaut wurde er von der Französischen Suezkanalgesellschaft unter der Leitung von Ferdinand de Lesseps, der allen Ruhm einstrich. Zu Unrecht, denn die Pläne hatte der österreichische Ingenieur Alois Negrelli entworfen. Am 17.November 1869 fand die feierliche Eröffnung statt.

Moderation: Florian Kummert
Redaktion: Thomas Morawetz

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.