Bayern 2

     

hör!spiel!art.mix Michaela Melián: Föhrenwald

Föhrenwald-Zeichnung | Bild: Michaela Melian

Freitag, 10.06.2016
21:05 bis 22:30 Uhr

BAYERN 2

Föhrenwald
Von Michaela Melián
Mit Philip Götz, Leonie Hofmann, Gabriel Hecker, Marion Breckwoldt, Peter Brombacher, Eva Gosciejewicz, Hans Kremer, Anna Barbara Kurek und anderen
Komposition: Michaela Melián, Carl Oesterhelt
Realisation: Michaela Melián
BR/kunstraum muenchen 2005
Als Podcast verfügbar im Hörspiel Pool

Die 1937 in den oberbayerischen Isarauen gebaute Mustersiedlung Föhrenwald hat eine wechselvolle Geschichte, die sich in der Benennung ihrer Straßen und Plätze abbildet: der Adolf-Hitler-Platz wurde zum Independence Place, dann zum Kolping-Platz. Die Siedlung blieb die gleiche. In den Jahren 1940- 45 diente sie als Lager für die Arbeiter der Pulver- und Munitionsfabriken in Geretsried, nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Föhrenwald unter amerikanischer Militäraufsicht ein Auffanglager für DPs, displaced persons - heimatlose Ausländer. Bis in die Mitte der 1950er Jahre lebten dort europäische, meist polnische Juden, Überlebende des Holocausts, die auf Ausreise nach Israel oder Amerika hofften. Erst ab 1955 zogen in Föhrenwald freiwillige Bewohner ein, kinderreiche Familien und Heimatvertriebene, die sich Siedler nannten. Meliáns Kunstprojekt Föhrenwald, bei dem das Hörspiel den Soundtrack einer begehbaren Installation bildet, begreift den Ort als Ergebnis kultureller, ethnischer, technologischer, ökonomischer und medialer Konstruktionen. Föhrenwald wurde zum Hörspiels des Monats Juli 2005 gekürt und mit dem ARD Online Award 2005 sowie dem Hörspielpreis der Kriegsblinden 2005 ausgezeichnet.