Bayern 2

Bayern - Land und Leute Elias Peißner und seine Lolamannen

Sonntag, 29.05.2016
13:05 bis 13:30 Uhr

BAYERN 2

Elias Peißner und seine Lolamannen
Der feurige Favorit der Gräfin Landsfeld
Von Justina Schreiber
Als Podcast verfügbar

Anfangs soll der junge Korpsstudent etwas g'schamig gewesen sein. Aber dann gelang es Lola Montez doch recht schnell, den 22-jährigen Elias Peißner aus Vilseck zu verführen. Naiv gestand er seinem Nebenbuhler, König Ludwig I., den er für einen väterlichen Freund der Geliebten hielt: "Ich fühlte, was ich nie zuvor gefühlt. Ich wusste nicht, wie mir geschehen."

Es dauerte eine Weile, bis Peißner die Spielchen seiner angeblichen Braut durchschaute. Da hatte sie ihn allerdings schon in allerlei Schwierigkeiten gebracht. Die Ehrengarde Alemannia, die er zu ihrem Schutz gegründet hatte, erntete nicht nur den Spott der Münchner. Die "Lolamannen" zogen sich auch den Zorn des eifersüchtigen bayerischen Herrschers zu. Sicher hatte der fesche Jüngling wegen der falschen Spanierin einigen (Liebes-)Kummer zu erleiden. Aber von ihr lernte er auch, was Freiheit bedeutet.

1849, kurz nach Lolas Flucht aus Bayern, wanderte er in die Vereinigten Staaten aus. Dort engagierte er sich leidenschaftlich gegen die Sklaverei. Peißner, der die Unionstruppen von Präsident Lincoln im Bürgerkrieg unterstützte, fiel am 2. Mai 1863 im Alter von 37 Jahren auf dem Schlachtfeld. Justina Schreiber schildert das abenteuerliche Leben des Oberpfälzer Türmersohns.