Bayern 2

     

Nachtmix Blue Monday

Montag, 23.05.2016
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Blue Monday
Musik von Mutual Benefit, Paul Mc Cartney und Lawrence
Mit Ralf Summer

Mutual Benefit meint den gegenseitigen Nutzen, Neudeutsch würde man “Win-Win-Situation“ sagen. Es ist auch der Projektname des amerikanischen Folk-Musikers Jordan Lee. Als Mutual Benefit brachte er 2011 mit dem inzwischen verstorbenen Schauspieler Phillip Seymour Hoffman ein digitales Mixtape raus. Zwei Jahre und ein paar Singles später dann das Debüt „Love´s Crushing Diamond“: Es wurde gleich Album der Woche im Zündfunk und war die „Sufjan Stevens-mäßige-Knister-Folk-Platte“ zwischen den Jahren 2013 und 2014. Nun liegt sein Zweitling „Skip A Sinking Stone“ vor. In Interviews erzählt Lee, dass er auf der Suche nach kleinen Wundern an den Orten ist, an die es ihn verschlägt. Und danach hört sich diese Platte auch an: nach 12 kleinen Wundern in Song-Form. Außerdem in dieser Blue Monday-Ausgabe dabei: Oscar, Metronomy, Loyle Carner + Kate Tempest, Kaytranada, Shit Robot + Alexis Taylor (Hot Chip), Lawrence, Paul McCartney (sein altes „1985“ kommt im Remix von Timo Maas raus) und der Artist der Woche.