Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Cervantes, Don Quijote und Rafael Chirbes

Cervantes-Figuren: Don Quijote und Sancho Pansa | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 10.05.2016
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Don Quijote de la Mancha
Das abenteuerliche Leben des Cervantes

Rafael Chirbes
Chronist der spanischen Krise

Das Kalenderblatt
10.5.1953
Chemnitz wird in Karl-Marx-Stadt umbenannt
Von Thomas Grasberger

Als Podcast verfügbar

Don Quijote de la Mancha - Das abenteuerliche Leben des Cervantes
Autor: Klaus Schühly / Regie: Irene Schuck
400 Jahre Don Quijote de la Mancha. Eine Figur, die jeder kennt - und ein Stück Weltliteratur. Der Ritter von der traurigen Gestalt reitet durch unser kollektives Gedächtnis - und inzwischen fremdenverkehrsfördernd durch das spanische Dorf Consuegra, wo man Safran erntet und wo drumherum die sprichwörtlichen Windmühlen stehen. Miguel de Cervantes schrieb hier seinen berühmten Roman - nicht im stillen Poetenwinkel und schon gar nicht im Elfenbeinturm, sondern in einem dreckigen und lauten Gefängnis. Nachdem ihm ein höchst abenteuerliches Leben widerfahren war…Wer Cervantes heute liest, wird sich nicht ganz leicht tun. Das Buch ist dick, die Sätze sind lang und der Autor lässt sich mit seinen Pointen Zeit, eine Zeit - die man heute oft nicht mehr zu haben glaubt. Die Bilder, die Cervantes gefunden hat, leuchten jedoch noch immer unmittelbar ein. Und sie lassen wieder und wieder neue Deutungen zu. Sogar der sattsam bekannte Kampf mit den Windmühlen.

Rafael Chirbes - Chronist der spanischen Krise
Autorin: Brigitte Kramer / Regie: Martin Trauner
Rafael Chirbes gilt als scharfer Kritiker seines Landes. Der Schriftsteller, der am 15. August 2015 starb, schrieb mehr als 25 Jahre lang über spanisches Zeitgeschehen. Sein besonderes Interesse galt dabei gesellschaftlichen Tabus wie der Franco-Diktatur und dem Königshaus oder fragwürdigen Entwicklungen wie dem Bauboom. In seinem als letzten publizierten Roman "Am Ufer" hat er nun Spanien in der Krise porträtiert. Auf 400 Seiten gräbt er in den Trümmern eines Landes, dessen Wirtschafts- und Wertesystem eingestürzt ist. Der Zusammenbruch wird anhand des Romanhelden gezeigt, eines 70-jährigen Kleinunternehmers in Konkurs. "Am Ufer" spielt an der zubetonierten Levanteküste zwischen Valencia und Alicante. Dort, wo andere Urlaub machen, zeigt Chirbes ein bedrückendes Szenario aus Bauruinen, Korruption und Kriminalität.

Moderation: Kristina Thiele
Redaktion: Petra Herrmann

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.