Bayern 2

     

hör!spiel!art.mix Andreas Ammer/Console: "Have You Ever Heard Of Wilhelm Reich?"

Wilhelm Reich | Bild: Daniel Kluge

Freitag, 29.04.2016
21:05 bis 22:30 Uhr

BAYERN 2

"Have You Ever Heard Of Wilhelm Reich?"
Von Andreas Ammer/Console
Wilhelm Reich - Stefan Kastner
Das FBI - Marcus Calvin
Die Bairishe Geisha - Judith Huber, Eva Löbau
Musik: Console
Komposition und Realisation: Andreas Ammer und Martin Gretschmann
BR 2009
Als Podcast verfügbar im Hörspiel Pool

Liebe im Diskurs
Mit Barbara Vinken (Romanistin), Sibylle Berg (Autorin), Gerhard Johann Lischka (Kulturphilosoph) und Ania Mauruschat (Moderation)
Podiumsdiskussion vom Festival LAW: Liebe Arbeit Wissen im ZKM_Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe
BR 2009
Als Podcast verfügbar in der artmix.galerie

Am Ende glaubte er, der Schüler von Freud und Freund von Einstein, ein Abkömmling einer himmlischen Rasse zu sein. Da hatte Wilhelm Reich bereits alle
Probleme der Menschheit gelöst. Egal, ob früh als genialer österreichischer Psychiater, später als hellsichtiger Analyst der Weltkrise oder am Ende als Krebsheiler und Regenmacher in der amerikanischen Wüste. Wilhelm Reich hat alle Rätsel gelöst. Als Mitarbeiter von Reich der US Regierung mitteilten, dass dieser das Geheimnis des Lebens entdeckt habe, antworteten die Behörden, dass ein solches ihrer Meinung nach nicht existiere. Den Mächtigen musste so viel Wissen unheimlich sein. Reich hingegen warnte das FBI im Gegenzug vor den "roten Faschisten", vor der "Emotionalen Pest" oder den UFOs, die Amerika ja schwerlich ohne seine Hilfe besiegen könne. In Andenken an das Universalgenie Wilhelm Reich haben Andreas Ammer & Console aus geheimen Akten des FBI, aus der öffentlichen Geschichte der Pop-Musik und aus anderen obskuren Archiven erbitterte Tracks erschaffen.