Bayern 2

     

Aus dem Studio Franken: Zeit für Bayern "Da geht man mit sein Leben lang..."

Das Kreuz unserer zeit | Bild: picture-alliance/dpa

Freitag, 25.03.2016
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

"Da geht man mit sein Leben lang..."
Geschichte und Geschichten der Karfreitagsprozession in Lohr am Main
von Klaus Rüfer
Wiederholung aus dem Jahr 2004
Als Podcast verfügbar

"Da geht man mit sein Leben lang..."
Geschichte und Geschichten der Karfreitagsprozession in Lohr am Main
von Klaus Rüfer
Seit über 400 Jahren ist es Tradition: Am Karfreitag zieht in Lohr am Main eine Prozession durch die Straßen und Gassen der Altstadt. Lebensgroße Darstellungen des Leidens und Sterbens Christi werden von Männern in schwarzen Anzügen getragen. Kein Gebet und kein Gesang ist zu hören. Nur der monotone Schlag einer Trommel  begleitet den Zug, unterbrochen von wenigen Chorälen der Stadtkapelle. Ein beeindruckendes Schauspiel, das jedes Jahr über 10.000 Gläubige ergriffen verfolgen. Die Lohrer Karfreitagsprozession ist eine der letzten und größten ihrer Art in Deutschland.
In der Sendung spürt Klaus Rüfer den Ursprüngen des frommen Umzugs nach, der seit jeher nicht von der Kirche, sondern von den örtlichen Handwerkszünften vorbereitet und durchgeführt wird. Vieles hat sich im Lauf der Jahrhunderte verändert, vieles ist aber nach wie vor fester Bestandteil der Prozession, die auch Irrungen und Wirrungen in politisch und gesellschaftlich unsicheren Zeiten bis heute überstanden hat.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!