Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Die Denker des Pragmatismus

Nur der Erfolg zählt | Bild: colourbox.com

Mittwoch, 23.03.2016
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Richard Rorty
Der Philosoph, dem nur die Hoffnung blieb

Die Philosophie des Pragmatismus
"Nur der Erfolg zählt"

Das Kalenderblatt
23.3.2001
Raumstation MIR "trümmer" auf die Erde
Von Johannes Roßteuscher

Als Podcast verfügbar

Richard Rorty - Der Philosoph, dem nur die Hoffnung blieb
Autor: Salvan Joachim / Regie: Susi Weichselbaumer
"Lest mehr Bücher!" Das wäre wohl Richard Rortys (1931-2007) Imperativ gewesen. Aber so richtig vorschreiben wollte der Amerikaner natürlich niemandem etwas. Wie sollte er auch - in der zerrissenen Moderne, einer Welt vieler Fragen und noch mehr Antworten? Als Analytischer Philosoph wurde er ein angesehener Professor im wissenschaftlichen Elfenbeinturm. Doch Rorty, Sohn sozialistischer Aktivisten, wollte gesellschaftlich etwas bewirken. Er mischte sich in die tagesaktuellen politischen Debatten ein und vertrat immer wieder Meinungen, die in kein politisches Rechts-Links-Schema passen. Deshalb verließ er den Philosophie-Lehrstuhl und wechselte zur Literaturwissenschaft: In einer Welt, in der keine Erkenntnis möglich ist, blieb für ihn nur die Literatur. Der Roman war ihm der nützlichste Helfer für die, von ihm befürwortete, liberale Demokratie. Die "Literarische Kultur", sie war seine große Hoffnung.

Die Philosophie des Pragmatismus - 'Nur der Erfolg zählt'
Autor: Michael Conradt / Regie: Axel Wostry
Der "Cash Value", also der Wert in barer Münze, ist das, was bei Theorien und Ideen wirklich zählt. Dies ist die provokante Kernthese des Pragmatismus, der ersten eigenständigen amerikanischen Philosophie, wie sie in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts vor allem von dem Philosophen und Psychologen William James formuliert wurde. Die Gültigkeit philosophischer und allgemein wissenschaftlicher Überlegungen bemisst sich also nicht nach deren logischer Stimmigkeit oder zwingender Begründung, sondern nach ihrem praktischen Nutzen für das konkrete Leben des Menschen.

Redaktion: Bernhard Kastner
Moderation: Gabriele Gerlach

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.