Bayern 2

radioWissen Fernöstliche Heilkunde

Ginseng - eine legendäre Heilwurzel | Bild: colourbox.com

Donnerstag, 18.02.2016
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Ginseng
Eine legendäre Heilwurzel

TCM
Die traditionelle Chinesische Medizin

Das Kalenderblatt
18.2.1885
Huckleberry Finn erscheint in den USA
Autorin: Christiane Neukirch

Als Podcast verfügbar

Ginseng - Eine legendäre Heilwurzel
Autorin: Isabella Arcucci / Regie: Sabine Kienhöfer
In Asien war er einst so kostbar wie Gold und seine Verwendung als Heilmittel Kaisern und Königen vorbehalten: der Ginseng. Die Form seiner Wurzel erinnert häufig an die Gestalt eines Menschen, weshalb der Ginseng in China den Namen "Menschenwurzel" erhielt. Berühmtestes Ginseng-Land ist heute jedoch Korea. Hier können besonders "menschlich" geformte Wurzeln schwindelerregende Preise erzielen. Denn in der traditionellen Medizin Ostasiens spielt Ginseng eine wichtige Rolle, als Mittel gegen Erschöpfungszustände, Potenzprobleme, Menopausen-Beschwerden und als Stärkungsmittel für ein langes, gesundes Leben im Alter. Für Korea stellt der Handel mit Ginseng eine so lukrative Einnahmequelle dar, dass auf den Export koreanischer Ginsengsamen noch bis Ende des 20. Jahrhunderts harte Strafen standen. Inzwischen jedoch ist der koreanische Ginseng, ganz legal, auch in Europa angekommen und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Einige medizinische Studien attestierten ihm nun sogar eine angeblich positive Wirkung bei der Behandlung von Krebs- und HIV-Patienten. Doch was ist wirklich dran an der Heilkraft der "Menschenwurzel"?

TCM - Die traditionelle Chinesische Medizin
Autorin und Regie: Dorit Kreissl
Die chinesische Medizin ist eingebettet in das philosophische System des Taoismus. Das Tao steht für die Einheit des Universums und der Mensch ist Teil davon. Dieselben Kräfte, die die Natur beherrschen, beeinflussen auch den menschlichen Körper, zum Beispiel das Prinzip der Polarität - Ying und Yang: ohne Nacht gibt es keinen Tag, ohne Himmel keine Erde. Grundlage für die Traditionell Chinesische Medizin, kurz TCM, ist das energetische Potential des Menschen, “Chi” genannt”. Ist der Energiefluss im Körper gestört, ist der Mensch krank. Innere und äußere Faktoren können diesen Energiefluss stören. Der TCM-Therapeut erkennt die Krankheit durch Zungen- oder Pulsdiagnostik und genaue Beobachtung der äußeren Erscheinung des Menschen. Zur Stärkung des energetischen Potentials gibt es verschiedene Methoden wie die Akupunktur, Qi Gong und chinesische Heilkräuter. Die Prophylaxe ist sehr wichtig in der TCM. Als Meister gilt ein Therapeut, der Krankheiten vorbeugt.

Redaktion: Gerda Kuhn
Moderation: Leslie Rowe

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.