Bayern 2

radioSpitzen Monatsrückblick von Holger Paetz

Im Bayern 2-Studio am 24.01.13 | Bild: BR/Thomas Koppelt

Freitag, 27.03.2015
14:05 bis 15:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Kabarett und Comedy
Zugespitzt - Der satirische Monatsrückblick
Von Holger Paetz* /
"Faszination Bayern" - Das neue Bühnenprogramm von Maxi Schafroth /
"A Gosch’n wie ein Maschinengwehr" - Die Münchner Kabarettistin Franziska Wanninger
Wiederholung am Samstag, 20.05 Uhr
*Als Podcast verfügbar

Der Kabarettist und Liedermacher Holger Paetz ist ein passionierter Chronist seiner Zeit. "So schön war's noch selten!", unter dieser Überschrift präsentiert er seine satirisch-politischen Monatsrückblicke jeden letzten Sonntag eines Monats live im Turmstüberl des Münchner Valentin-Musäums und im nürnberger burgtheater. Darüber hinaus ist der "Buster Keaton des Wortes", der so herrlich trocken über Politisches und Alltägliches räsonieren kann, mit seinem Bühnenprogramm "Auch Veganer verwelken" unterwegs. Wenn man sich den valentinesk anmutenden Schlacks ansieht, drängt sich der Verdacht auf: Dieser Mann ernährt sich bewusst und gesund. Und da liegt man richtig. Früher allerdings biss Holger Paetz gerne mal ganz unvernünftig in ein Stückchen Fleisch. In seinem aktuellen Solo erklärt Holger Paetz, wie schwer es war und ist, der Fleischeslust zu widerstehen, dass man als Fleischfresser durchaus mit Tieren sympathisieren kann und warum es eine Kulturleistung ist, Rinderbraten zu essen und dabei die Katze zu streicheln.