Bayern 2

     

radioWissen Franz Schubert und die Winterreise

Franz Schubert | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 12.01.2016
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Franz Schubert
Ein Winterkind

Die Winterreise
Ein literarisches Motiv

Das Kalenderblatt
12.1.1999
Ortwin Runde eröffnet Hamburger Wasserstofftankstelle
Von Hellmuth Nordwig

Als Podcast verfügbar

Franz Schubert - Ein Winterkind
Autorin und Regie: Katharina Neuschäfer
Franz Schubert ist ein Winterkind. Durch die wenigen Strophen seines Lebens ziehen sich der Winter und die Kälte wie ein immer wiederkehrender Refrain. In 31 wechselhaften Jahren durcheilt Schubert Freundschaft und Einsamkeit, Erfolge und Niederlagen, Glück und Enttäuschungen. 31 Jahre in denen unzählige Kompositionen entstehen, Symphonien und Opern, Kammermusikwerke und Messen Streichquartette und Lieder. Klingende Zeugnisse eines zutiefst empfunden Daseins, voller Tiefe und Sehnsucht, aber auch voller Gewissheit eines immer existierenden Glücks. Eine gespaltene Künstlerpersönlichkeit, die durch die Unverwechselbarkeit ihres Personalstils die Musikgeschichte geprägt hat.

Die Winterreise - Ein literarisches Motiv
Autorin: Hannah Dragon / Regie: Frank Halbach
Die Darstellung frostiger, erstarrter Landstriche in der Literatur unterstreicht häufig die existenzielle Krise des Reisenden, wie bei dem von Todessehnsucht erfüllten Hans Castorp in "Zauberberg" von Thomas Mann. Doch spiegelt die Winterreise nicht zwangsläufig einen Verfallsprozess des Protagonisten wider. In Goethes Hymne "Harzreise im Winter" gelangt das lyrische Ich zu neuem Selbstbewusstsein, indem es den schneebedeckten Brocken erklimmt und sich damit gegen die erhabene Natur behauptet. Das Motiv ist eine Metapher für Ambivalenzen: Heinrich Heine drückt in seinem satirischen Versepos "Deutschland. Ein Wintermärchen" nicht nur seine Kritik an der Politik der Restaurationszeit, sondern auch die Liebe zu seiner Heimat aus. Zudem ist das Reisen durch winterliche Landschaften stets mit einer Reflexion über eigene dichterische Tätigkeit verbunden. Diese wird in "Wenn ein Reisender in einer Winternacht" von Italo Calvino zum zentralen Thema - wobei die Winterreise gar nicht unternommen wird.

Moderation: Kristina Thiele
Redaktion: Petra Herrmann

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.