Bayern 2

Bayern 2-Radio Revue Weltbürger und Biedermann

Mittwoch, 06.01.2016
11:05 bis 12:00 Uhr

BAYERN 2

Weltbürger und Biedermann
Erinnerungen an Walter Sedlmayr zum 90. Geburtstag
Von Michael Zametzer
Als Podcast verfügbar
Der Holzapfel von der Deutschen Eiche
Ein schwuler Wirt und seine illustren Gäste
Von Heidi Wolf
Als Podcast verfügbar
Wiederholung um 20.05 Uhr

Erinnerungen an Walter Sedlmayr
Als Schauspieler war Walter Sedlmayr die Personifikation des kleinen Grantlers mit dem großen Herzen: Als Revierleiter in der Fernsehserie "Polizeiinspektion 1", als "Millionenbauer" Josef Hartinger oder in unzähligen Volksstücken auf der Bühne und im Rundfunk. Aber hinter der Maske des Biedermannes, die er für sein Publikum immer wieder aufsetzte, versteckte sich ein anderer Sedlmayr: Privat und im Umgang mit Kollegen galt er als schwierig, als Selbstdarsteller, mit unnachgiebiger Härte darauf bedacht, das eigene Terrain zu sichern. Er selbst sah sich als Weltbürger - liberal und gebildet. Im Juli 1990 endete dieses Leben auf grausame Weise - der Mord an Walter Sedlmayr schockierte nicht nur die Fans. Die Presse schlachtete sein Privatleben gnadenlos aus, als seine Homosexualität bekannt wurde. Was ist geblieben von Walter Sedlmayr, 25 Jahre nach seinem Tod? In "Land und Leute" zeichnen Schauspielerkollegen und Freunde ihr Bild von Walter Sedlmayr, dem grandiosen Grantler.

Ein schwuler Wirt und seine illustren Gäste
Die "Deutsche Eiche" in der Reichenbachstraße 13 im Gärtnerplatzviertel ist mit ihren über 150 Jahren eine Münchner Traditions-Wirtschaft. Und einer der ältesten Schwulen-Treffpunkte in der Stadt. Rainer Werner Fassbinder, der von 1974 bis 1978 im Haus gegenüber wohnte, zählte zu den Stammgästen - wie auch Queen-Sänger Freddie Mercury. Dass die "Deutsche Eiche" ein Treff für Homosexuelle sein soll, wies Wirtin Ella Reichenbach in den 1950-er Jahren noch entrüstet von sich: "Bei mia verkehren 90 Prozent Künstler und 10 Prozent von den Frauen enttäuschte Männer!" 1993 übernahmen Dietmar Holzapfel und seine Lebenspartner Sepp Sattler die heruntergekommene Wirtschaft. Sie möbelten das Gasthaus und das zugehörige Hotel auf, bauten eine luxuriöse Männersauna als Treffpunkt für Schwule ein. Mehrmals in der Woche führt Holzapfel Gruppen durch die "Deutsche Eiche". "Manche Leute können einem anfangs gar nicht in die Augen schauen und hinterher bedanken sie sich für diesen Einblick in die andere Welt", erzählt er.