Bayern 2

     

Zeit für Bayern Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Eine Landkarte Bayerns vor blau-weißen Rauten, davor eine Waage | Bild: BR

Sonntag, 12.01.2014
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Getrennte Ausstrahlung in zwei Regionen
Altbayern/Schwaben
Leeres Versprechen mit Verfassungsrang?
Wege zu "gleichwertigen Lebensverhältnissen in Bayern"
Von Lorenz Storch
Franken
Ich bin ein Franzosenkind - eine ungewöhnliche Familienforschung
Von Thomas Muggenthaler

Altbayern/Schwaben
Leeres Versprechen mit Verfassungsrang?
Wege zu "gleichwertigen Lebensverhältnissen in Bayern"

Gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Bayern sichern - das ist als Aufgabe für die Staatsregierung seit Herbst 2013 in der Verfassung verankert. Der Finanzminister heißt jetzt auch Heimatminister und soll sich von Nürnberg aus dieses Ziels annehmen. Wie steht es um die Gleichheit zwischen den bayerischen Regionen tatsächlich - wirtschaftlich, aber auch in Sachen Bildung, Gesundheit, Kultur, Infrastruktur? Da gibt es noch immer bedenkliche Gefälle, zum Beispiel bei der Lebenserwartung, den Bildungsabschlüssen, den Arbeitslosenzahlen. Andererseits aber auch bemerkenswerte Erfolge - etwa beim Strukturwandel.

Wie haben sich die Behördenverlagerungen der Vergangenheit bewährt? Was kann sich an der Finanzverfassung im Freistaat ändern, damit auch arme Kommunen nicht abgehängt werden? Was haben die Hochschulgründungen in der Peripherie bewirkt? Wie wirksam ist die Investitionsförderung für Unternehmen? Welche Maßnahmen haben sich bewährt, um die Versorgung mit Ärzten in der Peripherie zu erhalten? Fragen, denen Lorenz Storch in seinem Zeit-für-Bayern-Feature nachgeht.

Franken
Für Helmut Schall ist es ein großes Ereignis, wenn er seine Halbschwester in Frankreich besucht. Helmut Schall, geboren 1945 in Grafenkirchen im Landkreis Cham erfuhr erst kurz vor dem Tod seiner Mutter, wer sein Vater war: Ein französischer Kriegsgefangener. Solche Liebesbeziehungen waren in der NS-Zeit strikt verboten und in Familien wie der von Ernst Schall auch nach dem Krieg tabu. Als erwachsener Mann begab sich der Bayer auf Spurensuche - und fand seine Verwandten in Frankreich, mit denen ihn heute ein inniges Verhältnis verbindet.

„Ich habe schon mit 12 Jahren nach meinem Vater geforscht“, sagt Christa Hiege, auch sie ist das Kind eines Franzosen. Aber erst als sie sich mit ihrem Mann auf den Weg nach Frankreich machte, fand sie die Familie ihres damals bereits verstorbenen Vaters. Christa Hiege stammt aus Waffenbrunn im Landkreis Cham. Sie ist die Tochter einer jungen Frau aus dem Dorf und des französischen Kriegsgefangenen Viktor Pillot, der dort arbeiten musste. Heute besitzt Christa Hiege immerhin ein Foto ihres Vaters, der in der Familie lange verschwiegen wurde.

Nicht so viel Glück hat eine andere Waffenbrunnerin. Sie hat zwar den Namen ihres französischen Vaters im Geburtsregister gefunden, konnte die Spur nach Frankreich bis heute aber nicht nachvollziehen. Sie hofft immer noch, seine Identität zu klären

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!