Bayern 2

     

radioWissen Von Wolfskindern und Kaspar Hauser

Kaspar Hauser Filmszene | Bild: picture-alliance/dpa

Freitag, 03.01.2014
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Wolfskinder
Spekulationen über Wesen zwischen Mensch und Tier
Autorin: Nicole Ruchlak / Regie: Christiane Klenz

Kaspar Hauser
Die rätselhafte Geschichte eines Findelkinds
Autorin: Justina Schreiber / Regie: Sabine Kienhöfer

Das Kalenderblatt
3.1.1871
Patent zur Herstellung von Margarine
Autorin: Anja Mösing
Als Podcast verfügbar

Die Sage von Romulus und Remus ist die wohl bekannteste Erzählung über Wolfskinder - über Kinder, die von einer Wölfin gesäugt wurden. Es gibt allerdings noch weitere Geschichten, die beschreiben, wie Säuglinge in der Wildnis von Raubtieren am Leben erhalten werden, und die behaupten, wahrheitsgetreu zu sein. Aber ist das tatsächlich möglich? Und kann ein Kind ohne menschlichen Kontakt überleben? Ein Findelkind, von dem man nicht wusste, woher es kam, war Kaspar Hauser. Um 1830 erschütterte seine Geschichte fast ganz Europa. Kaspar Hauser war der Star seiner Zeit und bedeutende Gelehrte bemühten sich, den "unerhörten" Kriminalfall zu klären. Erst die moderne Psychologie liefert Erklärungsansätze für die Geschichte des merkwürdigen Findlings.

Redaktion: Nicole Ruchlak
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.