Bayern 2

radioWissen am Nachmittag Neues Jahr - Neues Glück

Ein vierblättriges Kleeblatt, wie hier im Bild, ist äußerst selten. Das Kleeblatt soll Glück bringen. Es gilt als Glücksbringer, nicht nur zu Silvester und Neujahr.  | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 15.01.2014
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Der Talisman
Die Macht des materialisierten Glücks
Autorin: Brigitte Schulz / Regie: Irene Schuck

Etwas Neues, bitte!
Warum der Mensch Abwechslung braucht
Autorin: Birgit Magiera-Fermum/Regie: Susi Weichselbaumer

Das Kalenderblatt
15.1.1779
Rochus Dedler geboren, Komponist
Als Podcast verfügbar

Wenn das alte Jahr sich dem Ende zuneigt, blicken die Menschen mit Hoffnungen und Erwartungen auf das kommende. Man wünscht sich dazu Glück und Erfolg, Gesundheit und Wohlstand. Doch bei guten Wünschen bleibt es meist nicht, in fast allen Kulturen sollen Glücksbringer und Talismane Fortuna ein bisschen nachhelfen. Hufeisen, viereckige Kleeblätter, Schornsteinfeger, Fliegenpilze und Glücksschweine - sie alle haben in den Tagen um die Jahreswende Hochkonjunktur. Eines steht auf jeden Fall fest: 2014 ist ein "neues" Jahr - und allein dieses Attribut birgt schon das Versprechen des ganz Anderen, einen Hauch von Aufbruch und unbekanntem Neuland. Der Reiz des Neuen und die Sehnsucht danach sind in unserem persönlichen Erleben eine feste Konstante. Viele Menschen sehnen sich nach mehr Abwechslung in ihrem Leben, können eines Tages ihre gewohnten vier Wände einfach nicht mehr sehen oder liebäugeln insgeheim vielleicht sogar mit einem neuen Partner… Aber ist unsere Neu-Gier das künstlich erzeugte Produkt unserer Konsumgesellschaft oder schlichtweg evolutionsbedingt?

Redaktion: Gerda Kuhn
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.