Bayern 2

Bayern 2 - Die Radio Revue 2013 Petrus im Himmel schaut auf die Erde Zum 20. Todestag des Schauspielers Gustl Bayrhammer

Mittwoch, 25.12.2013
11:05 bis 12:00 Uhr

BAYERN 2

Von Joseph Berlinger
Wiederholung um 20.05 Uhr

Das hätte sich der Gustl Bayrhammer nicht träumen lassen. Als er am 24. April 1993 starb, kam er ohne Umwege in den Himmel. Keine Sekunde musste er schmoren im Fegfeuer. Als er am späten Abend dieses 24. April an der Himmelspforte ankam, war das Tor zum Paradies verwaist: Weit und breit kein Portner zu sehen. Nur ein Zettel hing an einer kleinen weißblauen Säule: „Willkommen Gustl Bayrhammer, Kommissar Veigl, Meister Eder & Co. Übernehmen Sie ab sofort die Rolle des Portners, alias Petrus! Das ist ein Auftrag von höchster Stelle. Wenn Sie sich weigern, müssen Sie hier mit Fassbinder zusammenwohnen. Gruß: Erzengel Michael (bin grad beim Kartenspielen)."
Das hätte sich der Gustl Bayrhammer wahrlich nicht träumen lassen. Er, der im Münchner Residenztheater an die 730 Mal diesen Portner gespielt hat, diesen polternden Petrus im Himmel, im legendären Theaterstück vom Brandner Kaspar, er musste nun auch im wahren ewigen Leben diese paradiesische Rolle übernehmen.
Gustl Bayrhammer fläzt also zufrieden auf einer fetten Wolke, umgeben von festlicher Musik und umsorgt von einem Englein, das Locken hat, so rot wie der Pumuckl. Und das Englein bringt ihm regelmäßig frische Brezen, Zigaretten und ab und zu auch einen Whisky. Denn ohne Brezenpausen geht beim Bayrhammer gar nichts. So hockt er jetzt da und hat endlich einmal Zeit, zurückzuschauen auf die Erde. Eigentlich sollte er sich freuen, wie viele seiner Bekannten, Freunde und Kollegen an seinem 20. Todestag noch an ihn denken. Wenn ein Erdling wie Joseph Berlinger in diesem Zeit-für-Bayern-Feature etwas über ihn erzählt, was ihn amüsiert, dann erklingt sein himmelerschütterndes Lachen. Und seine Lederglatze mit dem Haarkranz bebt.