Bayern 2

     

Zündfunk Generator Über das Erfolgsgeheimnis der Star-Wars-Saga

Sonntag, 06.12.2015
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

"An allem ist Lucas schuld"
Über das Erfolgsgeheimnis der Star-Wars-Saga
Von Barbara Streidl
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast verfügbar

Am 17.12.2015, ist es soweit: Episode 7 der Star Wars-Saga kommt ins Kino. Der Film, in dem auch die alten Helden Han Solo (Harrison Ford) und Luke
Skywalker (Mark Hamill) aus den Siebziger-Jahre-Filmen noch einmal zu sehen sind, heißt "Das Erwachen der Macht". Aber war "die Macht" jemals eingeschlafen, jemals weg? Schließlich gilt Star Wars als das bislang erfolgreichste Filmprojekt weltweit.
Seit dem Start des ersten Star Wars-Films 1977 hält George Lucas sein Imperium am Laufen, über neue Episoden und Spin-Offs und ein generationen-übergreifendes Merchandising: Neben Videospielen, Comics, Postern, DVDs und Yoda-Papierservietten ist da der Verkaufs-Gigant "Lego Star Wars", seit 2005 auf dem Markt und mittlerweile ein fester Bestandteil des Kinderzimmers. Mit einem Umsatzanteil von mehr als 20 Prozent ist Lego Star Wars die stärkste Produktlinie im Lego-Portfolio.
In diesem Zündfunk-Generator fragen wir, warum Star Wars bis heute ein Publikumsmagnet ist, der so gut wie alle anspricht. Ist das einfach nur geniales
Marketing - oder am Ende doch eine Geschichte, die uns tief in unserem Innersten bewegt?
Mit Interviews mit Micha Steinbrück, evangelischer Pfarrer in Wolfsburg, Roman Anlanger, österreichischer Marketing-Experte, und der Kulturanthropologin
Prof. Elke Mader.