Bayern 2

Nachtmix Blue Monday

Montag, 30.11.2015
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Blue Monday
Musik von Shuggie Otis, Ibeyi und Milk
Mit Judith Schnaubelt

Polaris Festival - das klingt schon mal nach blauem Licht, nach Eisbergen und Pinguinen. Aber nein, weit gefehlt. Polaris ist ein neues Festival für elektronische Musik und wird im Dezember in Verbier stattfinden, unweit des Matterhorns, auf einer Höhe von 2200 Metern. In der noblen Schweiz wird dann die Crème de la Crème der alten Nobel-DJs und Produzenten auflegen: Laurent Garnier, Carl Craig feat. Mad Mike Banks, Seth Troxler oder Luciano. Hoffentlich werden sie da oben nicht hyperventilieren, weil die Luft ja schon schön dünn ist und der Pariser oder Detroiter das nicht so gewöhnt ist. Aber dieses Festival hat uns inspiriert, mal einen Blue Monday-Soundtrack für einen winterlichen Ausflug in die Blauen Berge zusammenzustellen. Auf jeden Fall mit dabei im Backpack: Jede Menge Soul zum Erwärmen von Shuggie Otis, der heute Geburtstag hat; von Milk aus Essex samt ihrem wunderbaren neuen Vintage-Soulalbum und von Ibeyi, den Zwillingsschwestern Naomi und Lisa-Kaindé Diaz, die es vermögen, wie einst Coco Rosie, die Welt für ein Weile charmant zu verzaubern.