Bayern 2

     

Zeit für Bayern Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Die größte Orgel der Welt | Bild: Orgelbau Hey

Donnerstag, 07.06.2012
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Getrennte Ausstrahlung in zwei Regionen:
Altbayern/Schwaben
Gewässer mit Tiefgang
Eine Liebeserklärung an den Walchensee
Von Julie Metzdorf
Franken
Weltausstellung Yeosu, Südkorea
Die größte Orgel der Welt - aus Urspringen in der Rhön
Von Thomas Senne

Altbayern/Schwaben
Gewässer mit Tiefgang
Eine Liebeserklärung an den Walchensee
Von Julie Metzdorf
Kein bayerischer See liegt so hoch und ist dabei so tief: 192 Meter geht es auf den Grund des Walchensees hinab, während es an weiten Strecken des Ufers steil die Berghänge der bayerischen Voralpen hinaufgeht. Die wechselnde Farbe des Wassers von hellem Türkis über Grün bis zu Tiefschwarz, das schnell wechselnde Wetter mit teils heftigen Gewittern und die oft unruhige Seeoberfläche taten ihr Übriges und beflügelten seit uralten Zeiten die Fantasie der Menschen: Am Grund des Sees lebe ein riesiger Waller heißt es in einer alten Sage, er halte seinen eigenen Schwanz im Maul. Lässt er den aber einmal los, könnte er den Kesselberg zerschlagen und das Wasser des Sees würde sich bis übers sündige München ergießen.

Heute denkt man eher an die elektrische Energie, die vom Walchenseekraftwerk aus in die Ebene strömt. Surfer, Kiter und Paraglider freuen sich über den zuverlässig wehenden Wind und Hobbyangler über die enormen Seeforellen. Im Sommer kann es an den schmalen Seeufern schon einmal gesteckt voll werden, im Winter aber ist es erstaunlich ruhig. Dann versteht man all die Maler und Musiker, die Nobelpreisträger und anderen Schöngeister, die sich hier in erstaunlicher Anzahl niedergelassen haben. Julie Metzdorf hat sich auf die Suche gemacht nach den Seeliebhabern heutiger Zeit und ist mit ihnen gemeinsam den Schönheiten und Eigenarten des Walchensees auf den Grund gegangen.

Franken
"VOX Maris" heißt das gewaltige Musikinstrument, das an Betonsilos befestigt, rund 70 Meter in die Höhe ragt: "Stimme des Meeres". Entwickelt hat diese Weltneuheit aus Edelstahl und Kupfer die Firma Hey in der bayerischen Rhön. Zuvor hatten die Orgelbauer die internationale Konkurrenz aus dem Rennen geworfen und den Zwitter zwischen Orgel und Dampfpfeife nach zahllosen Experimenten in ihrer Urspringer Werkstatt zusammengesetzt. Inzwischen ist das Instrument nicht nur das akustische Signet der EXPO-Weltausstellung 2012 in Südkorea und die größte im Freien stehende Klangskulptur der Erde, sondern gleichzeitig auch die lauteste Orgel der Welt. Und das haben die Urspringer inzwischen sogar amtlich, wie ein Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde beweist. Ausgestattet mit 80 Pfeifen, kann das EXPO-Wahrzeichen leise, aber auch fortissimo gespielt werden. Der erforderliche 8000-fache Druck einer normalen Orgel wird mit Hilfe eines gewaltigen Kompressors erreicht. Das Feature schildert die technischen Details, macht aber auch mit den verschiedenen Entwicklungsschritten der "VOX Maris" bekannt: Von der Idee und Ausführung bis zur Verpackung, vom Transport nach Asien bis hin zur Aufstellung im Bestimmungsort Yeosu. Denn genau dort geht die diesjährige EXPO unter dem Motto "The Living Ocean and Coast" über die Bühne.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!