Bayern 2

radioWissen am Nachmittag Helmut Qualtinger und André Heller

Helmut Qualtinger im Monolog-Einakter als "Der Herr Karl" | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 29.05.2012
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Helmut Qualtinger
Der Virtuose des Unbehagens

André Heller
Der melancholische Alleskönner

Das Kalenderblatt
29.5.1606
Der Maler Caravaggio wird zum Mörder
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Helmut Qualtinger - Der Virtuose des Unbehagens
von Katharina Neuschäfer
"In Wien muss man erst tot sein, um etwas zu gelten…" so oder so ähnlich hat es der Vollblut-Wiener Helmut Qualtinger einmal formuliert. Inzwischen ist er tot und berühmt ist er auch, als Wiener Original, als gallig-bissiger Kabarettist, als Volkskritiker, Schauspieler, Autor und Sänger. War aber nicht immer so. Qualtingers Spott traf immer, gerne hätte so mancher Österreicher ihn auch getroffen, am liebsten tödlich. Jetzt ist er dort wo alle großen Denker Wiens versammelt sind , in der Ahnengalerie auf dem Zentralfriedhof. Seit 1961 war Qualtinger mit dem Ein-Personenstück "Der Herr Karl" aufgetreten. Das war sein größter Erfolg im deutschen Sprachraum. In den 70er Jahren gastierte er vermehrt mit Lesungen eigener und fremder Texte. Als Schauspieler brillierte er auch in der Verfilmung von Ecos "Der Name der Rose".

André Heller - Der melancholische Alleskönner
von Hans Christian Kosler
Als Chansonier, Literat und ödipaler Vaterstadtmörder war der 1947 geborene André Heller in den 70er Jahren der ungekrönte King der Wiener Pop-Szene. Als Chansonnier arbeitete er mit internationalen Musikstars wie Astor Piazolla oder Wolfgang Ambros zusammen. In den 80er Jahren wandte er sich spektakulären Inszenierungen, Aktionen und Installationen zu und gründete den legendären Zirkus Roncalli. Bekannt wurde auch seine Tätigkeit als Kulturkoordinator für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland. Heller beschäftigt sich nach eigenen Angaben nur mit Aufgaben, die ihn in seinem künstlerischen Schaffen weiterbringen. Noch heute verbinden sich in dem Multitalent Melancholie und Aggression zu einer faszinierenden Einheit.

Redaktion: Petra Herrmann
Manuskripte bestellen (Bayern 2 Hörerservice)
www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.