Bayern 2

     

hör!spiel!art.mix Das Dieter Roth Orchester spielt kleine Wolken…

Wolfgang Müller | Bild: Hertha Hurnau

Freitag, 30.10.2015
21:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

Das Dieter Roth Orchester spielt kleine wolken, typische scheiße und nie gehörte musik
Herausgegeben von Wolfgang Müller/Barbara Schäfer
Komposition und Realisation: Andreas Dorau, Ghostigital, Khan, Namosh, Mouse on Mars, Max Müller, Stereo Total, Trabant, Wolfgang Müller
BR 2006
Zur Sendung
Als Podcast verfügbar im Hörspiel Pool

Medien in der Konvergenz
Inhalt und Form. Medienspezifisches und -übergreifendes Erzählen
Marie Schoeß im Gespräch mit Karl Nikolaus Renner (Literaturwissenschaftler)
Zur Sendung
Als Podcast verfügbar in der artmix.galerie

"Ich glaube nicht, daß ich als Maler angefangen habe. Ich habe eigentlich als Dichter angefangen", sagte Dieter Roth 1981 in einem Interview mit der Radioautorin Mechthild Rausch. De facto war der Wahlschweizer und -isländer Roth Grafiker, Schmuck- und Möbeldesigner, Filmemacher, Maler und Bildhauer, Dichter und Musiker. Zwischen 1956 und 1998 realisierte Roth mehr als 200 Buchprojekte mit Texten aller Art, darunter etliche Gedichtsammlungen. Ebenso entstanden zahlreiche Musikaufnahmen. Die oft zarte, zurückgenommene, aber auch kontroverse und kalauernde Lyrik eignete sich überraschend gut als Textbasis für die Popsongs der Musiker, die Wolfgang Müller als Dieter Roth Orchester zusammengebracht hat. Es entstanden popmusikalische Konzepte, Songs, Kompositionen und Radiotexte einer jüngeren Generation, die sich von Roths Werk inspiriert und beeinflusst sieht.

Wolfgang Müller, geb. 1957, Autor, Musiker, Bildender Künstler. BR-Hörspiele u.a. "Das Thrymlied - Islandnoten von Úlfur Hróðólfsson" (1996), "Das Echo ist der Zwerge Sprache" (1999), "Séance Vocibus Avium" (2008).