Bayern 2

     

Nachtmix Playback Gregory Isaacs

Sonntag, 25.10.2015
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Playback Gregory Isaacs
Erinnerungen an den Cool Ruler
Mit Noe Noack

Vor fünf Jahren starb mit Gregory Isaacs einer der ganz großen des Reggae. Außer Bob Marley hat es bis heute keinen erfolgreicheren Künstler aus Jamaika gegeben. Der Sänger mit der einzigartigen Stimme, die sich sofort in jedes Ohr einschmeichelte, war immer rastlos unterwegs und hetzte von Studio zu Studio, von Tournee zu Tournee. Über 120 Alben und 700 Singles hat er im Laufe seiner Karriere veröffentlicht. Keiner seiner Zeitgenossen war nur annähernd so produktiv wie er. Gregory Isaacs, aufgewachsen in einem Ghetto in Kingston, trat immer im Anzug, oft in Samt und Seide und mit Hut auf. Seinen künstlerischen Beinamen „Cool Ruler“ verdiente er sich mit seiner außergewöhnlichen Stimme, mit der er mühelos sanft und mit gedrosseltem Pathos jedes Konzert rocken konnte. Der elegante, charismatische Entertainer switchte auf seinen Alben wie auch in seinen Konzerten zwischen Loversrock-Nummern, spirituellem Roots-Reggae und sozial-politisch aufgeladenen Songs. Trotz seiner Erfolge blieb Gregory Isaacs immer ein „People’s Man“ und kehrte seinen Wurzeln, den Armenvierteln von Kingston, nie den Rücken.
Zu Beginn der 80er Jahre wurde er mit „Night Nurse“ und Plattenverträgen von großen Plattenfirmen wie Virgin im Rücken zum internationalen Superstar. Doch schon bald folgte eine von vielen Gefängnisstrafen, aufgrund von Drogen- und Waffendelikten, die seine Karriere zu einer Berg- und Talfahrt werden ließen. Seine Kokainprobleme verschlechterten zunehmend seinen Gesundheitszustand. Am 25.Oktober 2010 starb der „Cool Ruler“ an Lungenkrebs.