Bayern 2

Zündfunk Wie die Punks von früher alt geworden sind

Samstag, 17.10.2015
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Wie die Punks von früher alt geworden sind
Von Johannes Nichelmann
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk

Punk in den 70er und frühen 80er Jahren. Irokesen, Sicherheitsnadel durch die Backe, ein dahingespucktes "No Future": Die aufbegehrende Jugend gegen ein selbstzufrieden gewordenes Bürgertum. Eine Zeitlang die beste und wildeste Musik der Welt. Pop, Punk und Politik. Mode und Verzweiflung. Und heute: Punk ist tot! Oder braucht einen Gehstock? Muss man ihm über die Straße helfen? Was ist aus den wilden Jungen und Mädchen, den RebellInnen von damals hier in Deutschland geworden?
Johannes Nichelmann hat sich auf den Weg gemacht und Punk-Legenden von damals getroffen: Anne Wilke, 64 Jahre alt. Sie hat als Hippie angefangen, wurde später zur Mutter aller Punks in West-Berlin. Ende der Siebziger macht sie die erste Punk-Kneipe der Stadt auf. Oder Jäki Hildisch, 56 Jahre alt, er steht im Verdacht, einer der ersten Punks Deutschlands gewesen zu sein - später hat er im Big Business mitgemischt und Robbie Williams veranstaltet. Gudrun Gut, sie war 1980 bei den Neubauten dabei und hatte mit Malaria und Mania D die ersten Women-Only New Wave Bands. Später wurde sie eine bekannte Elektronik-DJane und betreibt weiterhin ihr eigenes Label Monika Records. Oder Flake. Flake ist heute ein Megastar. Er ist der Keyboarder von Rammstein, hat Millionen von Platten verkauft. Angefangen hat er bei Feeling B - eine der Punk-Bands aus den letzten Jahren der DDR. Allen gemeinsam: niemand will sich so recht ausruhen, stehen bleiben und forever Punk bleiben. Alle sind nach wie vor Macher, aber die Energie von Punk, die Unabhängigkeit, das Pfeifen auf geregelte Lebensläufe, das ist ihnen geblieben.