Bayern 2

     

Zeit für Bayern

Sonntag, 17.07.2011
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Getrennte Ausstrahlung in zwei Regionen Altbayern/Schwaben Sehnsucht nach dem Mittelalter Warum sich immer mehr Menschen in Bayern in die gotische Vergangenheit stürzen Von Siegfried Höhne Franken Wasser - Element des Lebens Von Herbert Heinzelmann

Altbayern/Schwaben Ob Ritterturniere, historische Märkte oder mittelalterliche Städte: Immer mehr Menschen in Bayern lassen sich von der gotischen Vergangenheit faszinieren. Die Zahl der Besucher geht alljährlich in die Zehntausende. Jede Universität, jede Historikervereinigung, die etwas auf sich hält, organisiert Symposien und Fachvorträge zum Thema Mittelalter. Städte mit mittelalterlichen Stadtkernen werden förmlich gestürmt. Regensburg mit der best erhaltenen mittelalterlichen Altstadt Deutschlands ist da das beste Beispiel. In den Kinos sind Mittelalterfilme wie "Herr der Ringe", "Die Päpstin" oder "König Arthur" Zuschauermagneten, Romane und Krimis, die im Mittelalter spielen, verkaufen sich bestens. Immer mehr Zeitgenossen machen das Mittelalter zu ihrem Hobby. Sie schlüpfen in mittelalterlich aussehende Kostüme und Rüstungen, spielen Ritter, Burgfräulein oder reicher Patrizier. In "Zeit für Bayern" präsentiert Siegfried Höhne Menschen und Geschichten zu einem Trend, der offensichtlich mehr ist als nur ein vorübergehendes Phänomen. Dazu besuchte er zahlreiche Mittelalterfeste, unter anderem "Cave Gladium" in Furth im Wald, das zu Bayerns größten Veranstaltungen dieser Art zählt. Außerdem fragt er nach den Gründen für die Mittelalter-Begeisterung und hat dabei interessante Erklärungen herausgefunden. Franken Wasser scheint unerschöpflich. Jeder holt es aus dem Hahn, doch kaum einer weiß, wie es dorthin kommt. In jedem Fall ist Wasser ein Genussmittel. Wasser ist auch eine Ware, denn die Wasserversorgung ist kostspielig. Als Urelement ist Wasser mit Mythen aufgeladen, ist Stoff der Religionen. Heilwirkung wird ihm zugeschrieben. Heilbäder leben von seiner Heilkraft. Zugleich ist Wasser ganz banal ein Grundnahrungsmittel, ist Basis für Suppen und Soßen und ist seit alters ein Verfahren zur Nahrungszubereitung. Wasser ist ein immer knapperes Gut auf dem Planeten, der blau genannt wird, weil Ozeane ihm die Farbe geben. Der Vielklang des Wassers, das ja auch Eis werden kann oder Dampf, ist auch ein akustisches Thema. Hier sollen die Wasserspiele in der Metropolregion Nürnberg studiert werden. Eine Geschichte von Wasserleitungen und von nützlichen und schönen Brunnen, mit einer Exkursion in die Wasserspeicher von Ranna, wo die Echos sich über dem Wasserspiegel brechen und mit einem Besuch im Thermalbad. Warum will Fürth unbedingt Bad Fürth werden? Erhaltene und erneuerte Wasserräder erinnern daran, dass Wasser auch Energie ist. Eine Wiederholungssendung aus dem Jahr 2010.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!