Bayern 2

radioWissen am Nachmittag Pfade, Wege, Straßen

Illustration: Männchen mit Sack auf dem Rücken vor einer Berglandschaft | Bild: colourbox.com, BR

Montag, 17.09.2012
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

Bayern 2

Die Schmuggler vom Klobenstein
Anarchische Geschichten

Pflasterers hartes Handwerk
Wie die Stadt zur Straße kam

Das Kalenderblatt
17.9.1849
Die Sklavin Harriet Tubman flieht

Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Die Schmuggler vom Klobenstein - Anarchische Geschichten
von Renate Währisch
Die Zöllner in den gebirgsnahen Grenzregionen hatten seinerzeit wenig zu lachen: Nicht nur dass die Schmuggler zusammen hielten wie Pech und Schwefel - auch die Sympathien der Bevölkerung befanden sich eindeutig nicht auf der Seite der Staatsmacht. Diesseits wie jenseits des Schlagbaums wurden die Kleinkriminellen für ihre Schneid bewundert, mit der sie die Obrigkeit listig an der Nase herumführten. Viehherden, Tabak und Käseleiber, Kleidungs-Kollektionen und Kunstschätze bahnten sich ihre verbotenen Wege über gefährliche alpine Schmuggelpfade.

Pflasterers hartes Handwerk - Wie die Stadt zur Straße kam
von Anja Mösing
ach römischer Hochkultur, die in Augusta Vindelicorum, dem antiken Augsburg, und in Castra Regina, dem antiken Regensburg, zu wunderbaren Pflasterungen führte, kam in bayerischen Städten die düstere und auf Wegen vor allem schlammige Zeit des Mittelalters. Für aufwendige Pflasterarbeiten, die nur mit kontinuierlichen Instandhaltung und Säuberung sinnvoll waren, war keine Kraft übrig.
Mit anhaltender Friedenszeit und mit dem raschen Wachstum der Städte zu Beginn des Industriezeitalters wuchs auch der Wunsch, auf innerstädtischen Wegen nicht mehr knöcheltief im Schlamm zu versinken und kostbare Fracht nicht mehr durch unnötiges Holpern in Gefahr zu sehen. Welche kuriosen Experimente bayerische Stadtväter unternahmen, um ihre Wege nur annähernd in den Zustand des alten Roms zu bringen, von welchen Überlegungen sie geleitet wurden und welche Menschen tatsächlich das harte Handwerk des Pflasterns übernahmen, davon berichtet diese Sendung.


Redaktion: Brigitte Reimer
Manuskripte bestellen (Bayern 2 Hörerservice)
www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.