Bayern 2

radioWissen am Nachmittag Italienischer Geschmack in Bayern

Illustration: Weisswurst gebettet auf Spaghettis und Basilikumbeet | Bild: BR: Tanja Begovic

Montag, 14.09.2015
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Vom guten Geschmack
Italiens Einflüsse auf Bayern
Autor: Thomas Morawetz / Regie: Sabine Kienhöfer

Die Brüder Asam
Architekten des theatrum sacrum
Autor: Herbert Becker / Regie: Eva Demmelhuber

Das Kalenderblatt
14.9.1878
Erster deutscher Fußballverein wird in Hannover gegründet
Von Martin Trauner

Moderation: Michael Zametzer

Als Podcast verfügbar

"Wenn bei Capri die rote Sonne …" - Nachkriegszeit, Wirtschaftswunder. Endlich war es soweit. Zu Hundertausenden entdeckten die ersten Massentouristen nördlich der Alpen ein altes Sehnsuchtsland, das es immer wirklich gab. Zum ersten Mal seit zwei Jahrtausenden war Italien das Vorbild für den Massengeschmack geworden. Sonne, Mittelmeer, Mode, Pizza und Espresso, vermischt mit Hochkultur an Regentagen - kurz: Der gute Geschmack für jedermann kam aus Italien. Lange Jahrhunderte zuvor war das Verhältnis Bayern - Italien eine Leidenschaft von Adligen und Künstlern. Ein besonders schönes Beispiel geben die Brüder Asam, die den Italien entstandenen Barockstil in Bayern zu einem ganz eigenen Höhepunkt trieben. Bei den von ihnen gestalteten Innenräumen verschmelzen Architektur, Plastik und Malerei zu einem harmonischen Ganzen. Cosmas Damian, der Freskenmaler und Egid Quirin, der Stuckbildhauer, waren bei Auftraggebern von Hessen bis Tirol, von Böhmen bis in die Schweiz gefragt.

Redaktion: Thomas Morawetz

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.