Bayern 2

     

Zeit für Bayern Der Saupreiß

Lederhose aus China | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 03.10.2012
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Lederhose made in India
Etikettenschwindel beim Trachtenhändler
Von Andreas Estner und Matthias Morgenroth

Lederhose made in India
Etikettenschwindel beim Trachtenhändler

Von Andreas Estner und Matthias Morgenroth

Gaufest im Oberland: Tausende Trachtler marschieren unter weiß-blauem Himmel zwischen Staketenzäunen und blühenden Wiesen. Weder die Zuschauer noch die Trachtler selbst ahnen, dass die Hosenträger, Hüte und Joppen der echten oberbayerischen Tracht längst keine bayerischen Produkte mehr sind. Schon das Material hält nicht, was es verspricht. Mit einer Portion kriminalistischem Gespür erkunden Andreas Estner und Matthias Morgenroth, was in der Bilderbuch-Kleidung steckt. Überraschendes Ergebnis: Aus Bayern kommt inzwischen lediglich das Gedankengut zur Tracht. Das Leder für die Hosen wird aus Pakistan oder Neuseeland eingeflogen, der angebliche Adlerflaum ist meist afrikanischer Marabu und so mancher Gamsbart entpuppt sich als Antilopenhaar. Produziert werden die Lederhosen massenweise in Ungarn oder sogar in Indien. Echt? Bayerisch? Echt, sagt der Lederhosenfabrikant aus Kirchanschöring hinterm Chiemsee stolz, echt sind unsere Hosen, weil wir das echt Bayerische rausarbeiten: Das Leder wird auf alt gemacht, damit es echt aussieht. Also wie? Ist die Lederhose jetzt in echt echt oder nur auf echt gemacht? Schon klar, Tracht entsteht im Kopf, das war schon immer so: Die Verbreitung, Vereinheitlichung und Normierung der typisch-echt-bayerischen Tracht begann vor 120 Jahren im Oberland - schon damals als bewusstes Gegenprogramm zur Industrialisierung, Verstädterung und zum drohende Verlust der eigenen Identität. In der Reihe Zeit für Bayern zeigen Andreas Estner und Matthias Morgenroth auf, dass die Vorstellung von der echten Tracht früher wie heute vor allem eine romantische Idee ist, die höchst lebendig bayerische Identität und Heimatgefühl stiftet. Lederhose made in India ist eine spannende Suche danach , ob das Etikett Echte Tracht hält, was es verspricht.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!