Bayern 2

radioThema "Mich können Sie net stoppen..."

Chronik über Franz Josef Strauß - Ein außergewöhnlicher Politiker | Bild: Bayerisches Fernsehen

Donnerstag, 03.09.2015
20:03 bis 21:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Franz Josef Strauß - ein unsterblicher Mythos?
Von Rudolf Erhard
Siehe auch "radioSpitzen" am Freitag, 4. September 2015, 14.05 Uhr

Sein Name hat immer noch Klang weit über Bayern hinaus. Die Menschen erinnern sich an ein politisches Kraftpaket, an einen unverwechselbaren Politiker, an das Urgestein der CSU.

Franz Josef Strauß wird von der CSU-Spitze immer noch glorifiziert, wohl wissend, dass die Bewahrung seines Erbes vor allem die ältere Stammwählerschaft an die Partei bindet. "So einen bräuchten wir wieder", ist da zu hören, doch es mischen sich auch kritische Töne in das Schwärmen über Strauß. Von "Lumpereien" und nicht immer uneigennützigem politischem Handeln ist da die Rede und vom harschen Polarisierer Strauß. Ein Mensch voller Widersprüche, der die Öffentlichkeit zu spalten wusste.

Rudolf Erhard war in Bayern unterwegs auf der Suche nach Erinnerungen, Wertungen und Urteilen über Franz Josef Strauß. Politische Weggefährten, viele aus der zweiten Reihe, Historiker, Volkskundler, Kabarettisten und ausgewiesene Strauß-Gegner sind zu hören, aber auch Menschen, die dem Reporter zufällig vor das Mikrofon liefen. Sie haben meist eine ausgeprägte Meinung zu Strauß, im Norden Bayerns oft eine andere als im Süden. Doch selbst bei kritischen Äußerungen klingt auch Respekt durch über die Lebensleistung eines unverwechselbaren Politikers. Er wird immer noch mit Bayern und der CSU identifiziert, auch wenn er im Urteil vieler nicht mehr in die heutige politische Wirklichkeit passen würde. An seinem 100. Geburtstag, 27 Jahre nach seinem plötzlichen Tod, hat der Mythos Franz Josef Strauß Patina angesetzt und ist einer realistischeren Betrachtung gewichen.