Bayern 2

     

radioWissen Vorbild Natur

Menschenhand hält Affenhand | Bild: colourbox.com

Donnerstag, 03.09.2015
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Gesundheitsforschung
Gemeinsamkeiten zwischen Tier und Mensch
Autorin: Iska Schreglmann / Regie: Sabine Kienhöfer

Der Coyote als Lehrer?
Die Pädagogik der indigenen Völker
Autor: Geseko von Lüpke / Regie: Sabine Kienhöfer

Das Kalenderblatt
3.9.1189
Richard Löwenherz zum König gekrönt
Autorin: Susi Weichselbaumer

Als Podcast verfügbar

Der Mensch ist ein Tier - biologisch betrachtet zumindest: Homo sapiens gehört zur Familie der Menschenaffen. Insofern scheint es eigentlich nicht verwunderlich, dass es zwischen Affen und Menschen nicht nur äußerliche Ähnlichkeiten gibt, sondern sie auch unter ähnlichen Beschwerden leiden. Davon könnte der Mensch durchaus profitieren: Was den Gorilla gesund macht, könnte auch dem kranken Menschen helfen. Aber auch bei anderen Wild- und selbst bei Haustieren finden sich verblüffende Parallelen zu gesundheitlichen Problemen des Menschen: Hunde, die unter Brustkrebs leiden; Wölfe mit Depressionen; drogensüchtige Rentiere. Forscher wie der Zoologe und Evolutionsbiologe Josef Helmut Reichholf plädieren dafür, die starre Trennung zwischen Human- und Tiermedizin zu überwinden und vom erworbenen Wissensschatz gegenseitig zu profitieren. Das taten schon unsere Vorfahren. Wie sonst war es möglich, dass das reiche Wissen der Urvölker über Heilpflanzen, Tiere, Wetter, Jagd, Mythos und Philosophie sich über Hunderttausende von Jahren erhielt, ohne dass auch nur ein Mensch dafür die Schulbank drückte, die Universität besuchte, ein Buch schrieb oder las? Es scheint, dass unsere Vorfahren über andere Wege verfügten, Wissen zu sammeln, zu speichern und weiterzugeben. Sie lernten direkt von der Natur, vertieften kontinuierlich ihre eigenen Erfahrungen und wurden dabei von wissenden Älteren behutsam mit ständigen Fragen so begleitet, dass sie selbst die Antworten suchen mussten und erkennen konnten.

Redaktion: Bernhard Kastner
Moderation: Leslie Rowe

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.