Bayern 2

radioWissen am Nachmittag Auf Reisen - früher

Porträt Karl Baedeker | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 31.08.2015
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Karl Baedeker
Welche Lust gewährt das Reisen
Autorin und Regie: Dorit Kreissl

Per Dampfschiff auf der Donau
Die "Erste Donau-Dampfschifffahrts-Gesellschaft"
Autorin und Regie: Susi Weichselbaumer

Das Kalenderblatt
31.8.1848
Uraufführung des Radetzkymarschs
Von Frank Halbach

Moderation: Michael Zametzer

Als Podcast verfügbar

Noch heute ist der Baedeker das Synonym für das Reisehandbuch schlechthin: 1835 erschien der erste Baedeker: "Die Rheinreise". Bald folgten Bände über Belgien, Holland, Schweiz, Frankreich, Deutschland und den Österreichischen Kaiserstaat. Der Genauigkeitsfanatiker Karl Baedeker recherchierte selbst. Akribisch notierte er Verkehrsverbindungen und Preise, schilderte Merk- und Sehenswürdigkeiten, warnte vor möglichen Gefahren. Unbestechlich testete Baedeker Hotels und Gasthäuser und vergab Sterne für die besten. Die Hälfte des Jahres war er auf Reisen - zu Fuß, per Rad, mit der Eisenbahn oder dem Schiff. Gut möglich, dass Baedeker auch mit einer der bekanntesten Schifffahrtslinien Europas unterwegs war, denn am 23. März 1829 wurde in Wien die "Erste Donau-Dampf-Schifffahrts-Gesellschaft" gegründet. Ein Jahr später bediente der Dampfer "Franz I." bereits regelmäßig die Strecke Wien-Budapest. Zur Jahrhundertwende fuhren unter der Flagge der "DDSG", der jetzt größten Binnenrederei Europas, über 200 Dampfschiffe und 1.000 Güterkähne. Der Erste und Zweite Weltkrieg brachten herbe Verluste; nach 1945 stand die Firma vorübergehend unter sowjetischer Kontrolle, doch verstand es das Traditionsunternehmen, sich über Wasser zu halten. Bis heute kann die Reederei ihren Erfolgskurs fortsetzen.

Redaktion: Thomas Morawetz

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.