Bayern 2

     

radioWissen Spitzenpolitiker und Presseskandale

Franz Josef Strauß | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 31.08.2015
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Spiegel-Affäre
Franz Josef Strauß und Rudolf Augstein
Autor und Regie: Ulrich Chaussy

Watergate
Ein Skandal erschüttert die USA
Autor: Florian Kummert / Regie: Susi Weichselbaumer

Das Kalenderblatt
31.8.1848
Uraufführung des Radetzkymarschs
Von Frank Halbach

Moderation: Michael Zametzer

Als Podcast verfügbar

"Bedingt abwehrbereit" war ein kritischer Artikel im "Spiegel" im Oktober 1962 betitelt, der in der Bunderepublik Deutschland zu einem Lackmustest für die junge Demokratie wurde: Kann die Presse als Vierte Gewalt Missstände in der Rüstungs- und Verteidigungspolitik aufdecken und kritisieren? Oder ist das "Landesverrat"? Darf dann ein aufstrebender junger Politiker wie der Verteidigungsminister Franz Josef Strauß die Verhaftung von Journalisten veranlassen - und dem Parlament gegenüber dies verleugnen? - In landesweiten Protesten setzten sich erstmals Bürgerinnen und Bürger für die Pressefreiheit und die Beachtung und Einhaltung rechtsstaatlicher Verfahren auch durch die führende Regierungspolitiker ein. - Der Mythos vom investigativen Journalismus als Kontrollmacht gegenüber der großen Politik wurde von keinem anderen Skandal mehr befördert als von der Watergate-Affäre. Der nächtliche Einbruch in die Wahlkampfzentrale der Demokratischen Partei im Washingtoner Watergate-Hotelkomplex im Juni 1972 führte am 9. August 1974 zum Rücktritt von Präsident Richard Nixon und zu einer massiven Vertrauens- und Staatskrise. Nixon verstrickte sich immer mehr in Ausflüchte und Lügen und konnte nach den Recherchen der Washington Post-Reporter Bob Woodward und Carl Bernstein und dem Bekanntwerden von inkriminierenden Tonbandmitschnitten der Amtsenthebung nur durch den eigenen Rücktritt entgehen. So wird Watergate zu einer Krise, die zwar das Ansehen des Präsidentenamtes und der Exekutive schwer beschädigt, die aber das politische System öffnet und transparenter macht.

Redaktion: Thomas Morawetz
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.