Bayern 2

radioWissen Der Wilde Westen

Winchester Gewehre | Bild: colourbox.com

Montag, 17.08.2015
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Winchester
Ein Gewehr erobert den (amerikanischen) Westen
Autor: Herbert Becker / Regie: Susi Weichselbaumer

Calamity Jane
Schon zu Lebzeiten eine Legende
Autorin und Regie: Irene Schuck

Das Kalenderblatt
17.8.1896
Erstes Todesopfer bei einem Autounfall
Von Prisca Straub

Moderation: Michl Zametzer

Als Podcast verfügbar

Man muss nicht unbedingt ein Waffennarr sein, um zu wissen, was ein Winchester-Gewehr ist - es reicht, wenn man Karl May gelesen hat: Old Shatterhands "Henrystutzen" ist nichts anderes als eines jener 1854 von Benjamin Tyler Henry entwickelten Unterhebel-Repetiergewehre, die der Industrielle Oliver F. Winchester 1860 serienmäßig herzustellen begann. Nach sechs Jahren waren bereits um die 14.000 Exemplare der Waffe hergestellt. Im Amerikanischen Bürgerkrieg und bei der Eroberung des Wilden Westens spielte die Winchester eine so herausragende Rolle, dass sie zum Mythos wurde. Zu den Mythen, die der "Wilde Westen" hervorgebracht hat, gehört auch sie: Calamity Jane. Schon mit 25 Jahren war sie im ganzen Land bekannt als "Königin der Prärie". In Groschenheften wurde sie gefeiert, ständig wurde in Zeitungen über sie berichtet. Doch die glücklichste Zeit ihres Lebens lag bereits hinter ihr. Der Mann, den sie liebte, der berühmte Revolverheld "Wild Bill" Hickok, war hinterrücks erschossen worden. Und sie schrieb Briefe an ihre kleine Tochter, die sie nie abschicken sollte. Calamity Jane lebte zur Zeit der letzten großen Indianerkriege. Ihre Briefe sind das Zeugnis einer Frau, die so bedeutende historische Ereignisse wie den Goldrausch in den Black-Hill-Bergen, den Bau der Northern-Pacific-Eisenbahnlinie und die Expeditionen von General Custer selbst erlebt hat - als Armee-Scout, Schienenlegerin, Postkutschenfahrerin und gefürchtete Revolverschützin! 1903 starb sie mit 51 Jahren vereinsamt und alkoholkrank in einem Hotelzimmer.

Redaktion: Thomas Morawetz

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.