Bayern 2

Aus dem Studio Franken: Zeit für Bayern

Sonntag, 08.01.2012
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Zukünfte made in Franken
Wie die Franken seit 100 Jahren die Zukunft erfinden
Von Bernd Flessner

Franken und Zukunft? Ein Widerspruch! So zumindest sieht es für viele aus, die Franken vor allem mit Fachwerk und Sandstein in Verbindung bringen. Der Franke ist doch nicht zukunftsorientiert! Doch weit gefehlt. Die Zukunft war schon immer ein Anliegen fränkischer Dichter und Denker. Bernhard Kellermann aus Fürth lässt seinen Helden Mac Allen 1913 einen "Tunnel" unter dem Atlantik bauen. Ein moderner Bestsellerroman, der gleich dreimal verfilmt wird. Otto Willi Gail aus Gunzenhausen beschreibt 1925 in dem Roman "Der Schuss ins All" den ersten wissenschaftlich korrekten Raketenflug zum Mond. Thea von Harbou schreibt die Drehbücher für "Metropolis" (1926) und "Frau im Mond" (1929) und schafft damit Klassiker der Science Fiction, die bis heute das Genre prägen. Doch das sind nur einige wenige Beispiele fränkischer Autoren, die sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit der Zukunft befassen. Auch heute schreiben fränkische Autoren wie Elmar Tannert, Harald Weigand oder Paul Maar SF-Storys und stellen sich in die Tradition von Kellermann und Dexheimer.
Andererseits sind es nicht nur Dichter, sondern auch Denker, die an den Zukünften arbeiten. Service-Robotik? Proteomik? Photoik? Plasmonik? Energiemanagment? Auch auf diesen noch sehr neuen Feldern der Forschung sind fränkische Institute und Wissenschaftler ganz vorne dabei.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!