Bayern 2

     

radioWissen Die Weisheit der Märchen

Dornröschen | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 22.07.2015
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Dornröschen
Das Erwachen der Sexualität
Autorin: Prisca Straub / Regie: Irene Schuck

Märchen
Mutmacher und Entwicklungshelfer
Autorin: Birgit Magiera / Regie: Eva Demmelhuber

Das Kalenderblatt
22.7.2009
Längste totale Sonnenfinsternis im 21. Jahrhundert
Von Leo Hoffmann

Als Podcast verfügbar

Märchen können grausam sein: Wenn Eltern ihre eigenen Kinder im Wald aussetzen oder sich ein Bräutigam als Serienmörder entpuppt. Und dass ein Prinz das absolute Lebensglück bedeutet, daran sollte wirklich keine junge Frau mehr glauben. Muss man sich und seinen Kindern solche überkommenen Geschichten zumuten? Pädagogen und Therapeuten meinen: Ja! Denn die uralten Geschichten transportieren Muster für ein gelingendes Leben und helfen nicht nur beim Erwachsenwerden sondern auch Erwachsenen, das Leben zu meistern. So scheint das Märchen von Dornröschen nur auf den ersten Blick meilenweit entfernt zu sein von der heutigen Erfahrungswelt. Im Bild der Spindel und des hundertjährigen Schlafs hinter einer dornigen Hecke sind zeitlose Wahrheiten verborgen. Das Märchen gibt Einsichten in den komplizierten Prozess der Ich-Werdung. Und: Dornröschen ist außerdem ein großartiges Plädoyer für die Liebe.

Redaktion: Susanne Poelchau
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.