Bayern 2

     

Zeit für Bayern Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Sonntag, 21.06.2015
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Getrennte Ausstrahlung in zwei Regionen
Altbayern/Schwaben
Weißblau auf vier Pfoten
Der Dackel - Lieblingshund der Bayern
Von Christine Haberlander
Franken
Verlorene Heimat
Geschichten von Flucht und Vertreibung
Von Gerd Berghofer und Alexander Loos

Weißblau auf vier Pfoten
Der Dackel - Lieblingshund der Bayern
Er hat für den langen Körper eigentlich viel zu kurze Beine und die sind auch noch krumm. Der Kopf ist markant, der Charakter selbstbewusst und sein Blick einzigartig - Dackelblick eben. Wenn es eine Hunderasse gibt, die zu Bayern passt wie keine andere, dann ist es der Dackel. Trotzdem: Jahrelang hatten ihm andere Hunderassen wie Retriever, Labrador, Chihuahua, Yorkshire-Terrier oder Mops den Rang abgelaufen. Doch seit kurzem sind die bayerischesten aller bayerischen Zamperl bei Hundehaltern wieder gefragt. Autorin Christine Haberlander, selbst Dackelbesitzerin, ist überzeugt „auch wenn die Erziehung eine Herausforderung ist, einmal Dackel, immer Dackel“ - und sie hat bei ihren Recherchen Menschen getroffen, die sich ein Leben ohne die liebenswerten Sturköpfe nicht vorstellen können: von einer Unternehmer-Familie aus München, die mit inzwischen sechs Dackeln zusammenlebt, über eine Dackelzüchterin aus dem Landkreis Ebersberg bis zu einer Seniorin aus dem Chiemgau, der ihr Rauhhaardackel Vroni Halt in allen Lebenslagen gibt. Sie berichtet aber auch über die Entstehungsgeschichte der kleinen Hunderasse, über Jagddackel, die vorbildliche Zucht, über Dackel in der Kunst und über prominente Dackelbesitzer wie Herzog Franz von Bayern, Picasso oder Andy Warhol.

Verlorene Heimat
Geschichten von Flucht und Vertreibung
Die Heimat zu verlieren, dieser Verlust wiegt schwer - egal ob Zwangsvertreibung oder eine individuelle Notlage Menschen zu Flüchtlingen machen. Die Sendung betrachtet Flüchtlingsschicksale aus zwei Perspektiven: zu heutiger Zeit und kurz nach dem Zweiten Weltkrieg.
Als damals die Menschen aus dem Sudentenland vertrieben wurden, ließen sich viele Flüchtlinge aus dem Saazer Hopfenland in Mittelfranken nieder: im Hopfenanbaugebiet rund um Spalt. Der Hopfen war oft das Bindeglied zwischen alter und neuer Heimat. Doch heute droht die Erinnerung an die Saazer Zeit in Vergessenheit zu geraten. Gerd Berghofer macht sich im ersten Teil der Sendung auf eine Spurensuche zwischen Mittelfranken und dem Sudetenland.
Im Anschluss begleitet Alexander Loos einen Mitarbeiter des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, der täglich über das Schicksal Hilfesuchender aus dem Kosovo entscheidet. Der Autor geht dabei der Frage nach, inwieweit in dem Prozess ein faires Verfahren für die Menschen möglich ist, die, getrieben von Armut, Perspektivlosigkeit oder Diskriminierung, ihr Land verlassen haben.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!