Bayern 2

     

Nachtmix Playback "Like a rolling stone"

Sonntag, 14.06.2015
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Playback „Like a Rolling Stone”
50 Jahre mit Bob Dylans Dauerbrenner
Mit Klaus Walter

Heute geht es eine Stunde lang um einen einzigen Song: "Like a rolling stone", aufgenommen von Bob Dylan in New York am 15. und 16. Juni 1965, also vor genau 50 Jahren. Die Zeitschrift Rolling Stone hat Dylans Klassiker auf Platz eins der besten Songs aller Zeiten gewählt, der amerikanische Rock-Historiker Greil Marcus hat dem rollenden Stein ein ganzes Buch gewidmet. "Die Biographie eines Songs": "Mich interessiert, wie `Like a rolling stone´ als ein Stück Musik sich eben nicht nur um die Zeit dreht, in der es entstanden ist, es kommt zwar aus dieser Zeit, aber wenn du es hörst, dann hörst du nicht 1965. Es ist kein Vehikel für Nostalgie. Es bringt dich nicht zurück in die 60er. Es wirft dich genau in die Gegenwart!" Also blicken wir fünfzig Jahre zurück in die Gegenwart und nutzen "Like a rolling stone" als Spiegel und als Vergrößerungsglas. Neil Young erinnert sich an sein erstes Mal, Johnny Thunders reduziert die sechs Minuten des Originals auf 80 Sekunden, James Din A 4 präsentiert eine eine Art Cut-Up-Fassung des rollenden Steins von 94 Sekunden, Jimi Hendrix sagt: "Der Song gab mir das Gefühl, dass ich nicht der einzige bin, der sich so mies fühlt." Und Christiane Rösinger erklärt, was Bob Dylan mit Heinrich Heine zu tun hat: `Glaubt nicht, dass ich mich erschieße, so schlimm die Dinge auch stehen, das alles meine Süsse, ist mir schon mal geschehen.´